Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren. 

Maider Lasarte, zuständig für Business Development bei Ossiam, erläutert einen einzigartigen Ansatz, der für Growth- wie auch für Value-Märkte entwickelt wurde.


Frau Lasarte, warum arbeiten Sie mit dem Shiller-KGV?

Vor mehr als 30 Jahren hat Professor Robert Shiller, der renommierte amerikanische Ökonom und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, das Shiller-KGV entwickelt. Es wird auch CAPE Ratio genannt, CAPE steht für Cyclically Adjusted Price-Earnings Ratio (kursbereinigtes Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Aber dies war mehr als nur eine neue Bewertungsmetrik: Investoren wie Ossiam haben erkannt, dass es auch bei der Anlage und Allokation in bestimmte Sektoren ein leistungsfähiges Instrument sein kann. Die bisherige Wertentwicklung ist keine Garantie für die künftige Wertentwicklung.

In welchen Marktphasen kann das Konzept des Shiller-KGV am besten funktionieren?

Wir haben festgestellt, dass das Konzept sich sehr gut zur Orientierung in unterschiedlichen Marktphasen eignet, nicht nur in Value- oder Growth-Phasen. Es funktioniert also in Growth- und in Value-Märkten. Natürlich folgt das Konzept einem Value-Ansatz, da wir bei der Auswahl attraktiver Sektoren auf die Bewertung achten – und diese basiert auf der CAPE Ratio.

Aber wir suchen nach Sektoren, die im Vergleich zu ihrer eigenen Geschichte günstig sind. In den letzten zehn Jahren haben wir uns in einem Wachstumsmarkt befunden, aber die Strategie wurde auch mehrfach auf wachstumsstarke Werte angewandt, zum Beispiel Anfang 2023, als Technologiewerte günstig erschienen.

Ist das CAPE-Konzept mit ESG und nachhaltigen Zielsetzungen vereinbar?

Ossiam hat sich schon vor Jahren zur Berücksichtigung von ESG-Kriterien verpflichtet. Wir haben verschiedene ESG-Lösungen für unterschiedliche Anlageklassen und mit unterschiedlichen Zielen entwickelt, auch für die Shiller-Strategien.

Es gibt auch Shiller CAPE-Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft, die ESG-Merkmale und den Verzicht auf Investitionen in die schlimmsten Übeltäter der ausgewählten Sektoren einsetzt.

  • Erfahren Sie mehr zum Thema hier.

Haftungsausschluss: Nur für professionelle Investoren. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in Ihrer jeweiligen Landessprache finden Sie im Abschnitt mit der rechtlichen Dokumentation auf der Website (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents) In der Schweiz: Diese Unterlagen werden von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz oder deren Vertretung in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, zur Verfügung gestellt. Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Material enthaltenen Informationen, einschliesslich der Informationen aus Drittquellen, für zuverlässig hält, übernimmt Natixis Investment Managers keine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen. Die Bereitstellung dieses Materials und/oder die Bezugnahme auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Material stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Anleger sollten vor jeder Investmententscheidung Anlageziele, Risiken und Kosten sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und -prozesse, auf die hier Bezug genommen wird, stellen die Ansichten des/der Portfoliomanager(s) zum angegebenen Datum dar. Diese können sich ebenso wie die dargestellten Portfoliobestände und -merkmale ändern. Es kann nicht zugesichert werden, dass Entwicklungen wie in diesem Material prognostiziert ablaufen. Dieses Material darf weder ganz noch teilweise verbreitet, veröffentlicht oder vervielfältigt werden.