Das ging aber schnell. Unlängst meldete finews.ch den Abgang von Erich Pfister bei der Credit Suisse, und schon hat der Banker eine neue Herausforderung gefunden. Anfang 2015 legt er los.

Erich Pfister (Bild), Banker mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Business, wird per Anfang 2015 Global Head of Private Banking bei der Falcon Private Bank, wie das Institut am Montag mitteilte.

Sein Wechsel folgt auf eine lange Karriere bei Credit Suisse und Clariden Leu, wo er zahlreiche Führungspositionen bekleidete, darunter die des Head Middle East & Asia und des Head Emerging Markets. Zuletzt war Pfister bei Credit Suisse als Head Market Area UK & International tätig.

Er ist promovierter Jurist der Universität Zürich.

Geschäftsleitung vervollständigt

Als Global Head Private Banking wird Pfister an den Chief Executive Officer, Eduardo Leemann, berichten und der Geschäftsleitung der Bank angehören.

Leemann, CEO der Falcon Private Bank, sagt zum Engagement von Pfister: «Mit dieser Besetzung vervollständigen wir unsere Geschäftsleitung und stellen zugleich sicher, dass wir optimal aufgestellt sind, um unser Ziel zu erreichen – die führende Schweizer Privatbank mit Zugang und Expertise zu Schwellenmärkten.»

Für wohlhabende Privatkunden und Familien

Die Geschäftsleitung der Falcon Private Bank wird sich ab dem 1. Januar 2015 aus Eduardo Leemann (CEO), Tobias Unger (Deputy CEO/COO), Erich Pfister (Global Head Private Banking), und Urs Zgraggen (Finanzchef, CFO) zusammensetzen.

Falcon Private Bank ist eine Schweizer Privatbank, die auf Vermögensverwaltung für wohlhabende Privatkunden und Familien spezialisiert ist und im Besitz der Herrscherfamilie von Abu Dhabi steht. Ausser in Zürich ist das Institut auch in Genf, London, Abu Dhabi, Dubai und in Singapur vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.09%
pixel