Das Schweizer Wealth-Tech-Unternehmen Etops hat zwei erfahrene Verwaltungsräte an Bord geholt. Sie waren zuvor unter anderem für Avaloq und die Falcon Private Bank tätig.  

Mit der Wahl von Tobias Unger und Markus Gröninger in den Verwaltungsrat rüstet sich die Etops Group für kommende Entwicklungsschritte, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Die beiden neuen Verwaltungsräte bringen langjährige Erfahrung im Aufbau von Technologie- und Servicelösungen für die Finanzindustrie mit.

Sie sollen den Wealth-Tech-Anbieter dabei unterstützen, die strategische Vision zu verfeinern, umzusetzen und weitere Wachstumsphasen einzuleiten, wie weiter zu erfahren war.

Erfahrung aus dem Finanz- und Technologiesektor

Unger verfügt über langjährige Erfahrung als Chief Operating Officer (COO) und CEO in den Bereichen Finanztechnologie, Private Banking, Investmentbanking und M&A. So war er COO und stellvertretender CEO der Falcon Private Bank und CEO von Avaloq Schweiz, sowie Verwaltungsrat von verschiedenen Firmen im Finanz- und Technologiesektor.

Heute ist er Inhaber einer Private-Equity-Beratungsfirma und CEO eines Bankendienstleisters in Deutschland.

Digitalisierungsexperte an Bord

Markus Gröninger 555

Mit Gröninger (Bild oben) nimmt ein Digitalisierungsexperte und erfahrener Topmanager Einsitz im Verwaltungsrat. Er blickt auf eine langjährige Karriere in IT-Unternehmen zurück und war Länderverantwortlicher grosser IT-Konzerne.

Zuletzt nahm er Führungsfunktionen in der Avaloq-Gruppe wahr, zunächst als CEO der Avaloq-Outsourcing Tochter B-Source und später als Group Chief Markets Officer. Seit fünf Jahren unterstützt er mit seinem eigenen Beratungsunternehmen KMU und Start-ups in der digitalen Transformation und agiert zudem als Profi-Verwaltungsrat sowie Investor.

Gründer wird Präsident

Mit der Ernennung von Tobias Unger und Markus Gröninger als unabhängige, non-exekutive Verwaltungsräte wird das Gremium auf drei Mitglieder erweitert. Das Präsidium übernimmt der bisherige Verwaltungsrat Pius Stucki, der Etops vor über zehn Jahren gegründet hat und seither als CEO führt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel