Der Versicherungskonzern benötigt einen neuen Anlagechef. Der heisseste Kandidat der Gerüchteküche kommt vom Nachbarhaus Swiss Re.

Ende dieses Jahres ist es soweit: Martin Senn, der Chief Investment Officer von Zurich Financial Services, löst James Schiro ab und wird Konzernchef.

Er benötigt also einen Nachfolger für sich selbst: Wer wird neuer Chief Investment Officer am Mythenquai?

Im Branchenklatsch wird ein Manager öfters als Kandidat gehandelt: David Blumer, 41, Leiter der Abteilung «Financial Markets» bei Swiss Re. Bevor er im Mai 2008 zum Rückversicherer wechselte, war er zwei Jahre lang Head of Asset Management bei Credit Suisse.

Unterstrichen wird dieses Gerücht durch ein anderes Gerücht – nämlich dass David Blumer und der neue Swiss-Re-Konzernchef Stefan Lippe ein eher distanziertes Verhältnis haben.

Was meinen Sie?

David Blumer als CIO in der Zurich-Konzernleitung: Ist dies völlig unwahrscheinlich (links), möglich (Mitte) oder sogar sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.