Die Basler Bank bestätigt, dass sie an Akquisitionen interessiert sei. Schluckt sie etwa eine Tochter von Sal. Oppenheim?

Die Privatbank Sarasin interessiere sich für die Sal.-Oppenheim-Tochter BHF-Bank, berichtete das deutsche «Handelsblatt» am 1. Dezember.

Zitiert wurde dabei Geschäftsleitungsmitglied Eric Sarasin: «Wir prüfen immer alle Opportunitäten.» Unlängst hatte auch Sarasin-CEO Joachim Strähle ein Interesse an einer Bankübernahme bekundet: Wenn ein Institut zu haben wäre, dass einen klaren Mehrwert böte und verwaltete Vermögen von mehr als 20 Milliarden Franken hätte, würde man einen Kauf durchaus prüfen.

Gewiss ist, dass die Deutsche Bank als neue Herrin im Hause Sal. Oppenheim nach einer Käuferin für BHF Ausschau hält. Als die Übernahme von Sal. Oppenheim durch die Deutsche Bank konkret wurde, war auch die LGT gerüchteweise als mögliche BHF-Käuferin genannt worden.

Was meinen Sie?

BHF zu Sarasin: Ist dies völlig unwahrscheinlich (links), denkbar (Mitte) oder sogar sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.