Immer wieder kursieren Gerüchte, dass eine Grossbank vor der Regulierung aus ihrem Heimatland flüchten könnte. Welches Szenario ist am wahrscheinlichsten?

In den letzten Tagen hiess es, HSBC liebäugle mit einem Umzug von London nach Paris, zuvor hatte das «Wall Street Journal» gemeldet, Barclays erarbeite die Entscheidungsgrundlagen für einen allfälligen Wechsel nach New York. Und auch um UBS kursieren immer wieder mal Abwanderungsgerüchte aller Art.

Genährt werden die Spekulationen durch Andeutungen aus der Teppichetage – in der laufenden Regulierungsdebatte lassen die Konzernspitzen in allen Ländern gern einmal die Bemerkung fallen, dass man durch zu strenge Auflagen bei Eigenkapital oder Kontrolle zu Verlagerungen gezwungen sein könnte. Die Frage ist nun, wie ernsthaft das gemeint sein mag.

{mijopolls 23}