Perfect Weekend: Lausanne Palace & Spa

Lausanne_Palace_02

Das Lausanne Palace & Spa wurde 2011 zum GaultMillau Hotel des Jahres ernannt. Es bietet 146 geräumige, individuell eingerichtete Zimmer und Suiten.

Jedes Zimmer ist mit dem neusten technischen Standart ausgestattet (Fax, High-Speed-Internet, etc.).

Jean-Jacques GauerZur Auswahl stehen vier Restaurants, zwei Bars und eine private Diskothek. Der Spa- und Wellnessbereich bieten auf mehr als 2'000 Quadratmeter alles fürs Wohlbefinden. finews.ch befragte General Manager Jean-Jacques Gauer (Bild links), was sein Haus unverwechselbar macht.

Herr Gauer, wann haben Sie gewusst, dass Sie Hotelier werden?

Mit 14, also früh schon. Das ist jedoch familiär bedingt. Meine Eltern führten den Schweizerhof in Bern, so dass der Hotelalltag für mich stets etwas Selbstverständliches war. Nach der der Matura habe ich den klassischen Weg eingeschlagen, in verschiedenen Häusern gearbeitet und die Hotelfachschule besucht. Mit knapp 30 war ich Hotelier im Schweizerhof in Bern.

Was macht Ihren Job faszinierend?

Der Austausch mit den Menschen – einerseits mit unseren rund 300 Beschäftigten, andererseits mit den Gästen. Dafür muss man offen sein, Kulturen respektieren und Verstand haben – vor allem auch grosszügig und vorbildich sein in allem, was man tut und entscheidet.

Warum ist Ihr Hotel aussergewöhnlich?

Lausanne verfügt über mehrere Top-Hotels. Wir sind das Stadt-Hotel mit mehr Geschäftskundschaft, während die anderen Häuser unten am See liegen. Von daher sind wir mehr in den lokalen Alltag eingebunden.

Erzählen Sie eine Anekdote aus Ihrem Hotel.

Einmal rief mich Jose Antonio Samaranch, der damalige Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), in sein Zimmer. Ich hatte keine Ahnung, was er wollte. Er stand auf dem Balkon und fragte mich: «Wie viele Flaggen des IOCs sehen Sie von hier aus?» Ich begann zu zählen und kam auf etwa 20, worauf er sagte: «Ich habe so viel für diese Stadt getan, und dennoch hat sie mir das Ehrenbürgerrecht verweigert. Ich verstehe das nicht.» Diese Begegnung mit Jose Samaranch bleibt unvergesslich und kommt mir regelmässig in den Sinn, wenn ich auf die Stadt blicke.

Was heisst bei Ihnen Gästekomfort?

Wohlbehagen für Leib und Seele, fünf Restaurants, ein 2'000 Quadratmeter grosser Spa. Zudem soll das Lausanne Palace & Spa ein menschliches, belebtes Hotel sein mit einem erstklassigen Service und einem «Easy Access» zu allen Einrichtungen im Hause.

Berühmte Gäste?

Eine Menge: Henry Kissinger beispielsweise oder der König von Schweden.

Sind VIPs schwierig im Umgang?

Überhaupt nicht. Zumeist sind es höchst bescheidene Menschen. Es ist eher ihre Entourage, die Arbeit macht...

Ihr Geheimtipp in der näheren Umgebung Ihres Hotels?

Lausanne bietet eine Fülle an Attraktionen: Die Weingüter in der Umgebung gehören zum Unesco-Welterbe; der See, lange Spaziergänge durch die Weindörfer. Es ist eine wunderbare Region, um sich zu entspannen, Gemütlichkeit und Musse zu geniessen und um wieder einmal das Gefühl zu spüren, Zeit zu haben. An Museen empfehle ich die Fondation de l'Hermitage und mit einem Ausflug nach Martigny die Fondation Pierre Gianadda.

 

Perfect Weekend: Das Angebot

 

Lausanne_Palace_44

Entdecken Sie das «Spa Weekend Angebot» im Lausanne Palace & Spa und geniessen Sie die Einrichtungen des CBE Concept Spa. Angebot für eine Übernachtung zum Preis von 710 Franken:

  • Übernachtung im Business-Zimmer zur Stadtseite hin gelegen
  • Bei Ankunft im Zimmer finden Sie Schokolade und Mineralwasser vor
  • Frühstücksbüfett im Restaurant «Côté Jardin»
  • Eine 50-minütige Pflegebehandlungen je Person, entweder eine belebende oder entspannende Massage
  • Kostenfreier Zugang zum CBE Concept Spa (Hallenbad, Jacuzzi, Fitnessraum, marokkanischer Hammam und Sauna)

Der Preis versteht sich pro Zimmer und basiert auf einer Belegung im Doppelzimmer. Die Übernachtung im Einzelzimmer erfolgt zum Preis von 460 Franken pro Nacht. Nur gültig bei Übernachtungen am Freitag, Samstag und Sonntag (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Es fällt eine Touristenabgabe von 3.40 Franken pro Nacht und Person an.

Zur Online-Reservation


lausanne-palace_66

Das Lausanne Palace & Spa ist eines von insgesamt 39 Swiss Deluxe Hotels. Die Gruppierung vereinigt die besten Schweizer Fünfsternhotels. Tradition und Gemütlichkeit verschmelzen mit moderner Infrastruktur und Eleganz.

 

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
  • Der Sanierer soll ein Insider-Händler sein
  • Versagen auf der ganzen Linie
  • Streitpunkt neue Kapitalregeln
  • Veganer wegen Geldschein auf den Barrikaden
  • Was Banken gar nicht mögen: Weibliche Whistleblower
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

FOTOGALERIE

Investment Forum der bank zweiplus

Impressionen vom 7. Investment Forum der bank zweiplus am 27. Oktober 2016

Bilder zeigen

Fachschule für Bankwirtschaft

Die Fachschule für Bankwirtschaft zu Besuch im Fifa-Museum

Bilder zeigen

SELECTION

Selection

Die schlimmsten Prognosen 2016

Was Anlage-Profis für 2016 prophezeien.

Selection

Selection

Denke nach und werde reich

Haben Sie sich auch schon gefragt, welche Eigenschaft alle Millionäre teilen?

Selection