Die Qualität der Mitarbeitenden und ihr Engagement sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Zur Stärkung des organischen Wachstums hat die VP Bank daher eine Rekrutierungsoffensive gestartet.

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Niedrige Zinsen, neue Regulierungen, Margendruck in wichtigen Geschäftsbereichen und die Digitalisierung – die Herausforderungen für Banken sind weltweit gross. Wie können Finanzinstitute in einem solchen Umfeld noch wachsen?

Die VP Bank sieht die starken Veränderungen in der Bankenlandschaft grundsätzlich als Chance und will diese für ihr Wachstum nutzen. Dabei verfolgt das Unternehmen eine duale Strategie: organisches Wachstum durch den gezielten Ausbau der Frontaktivitäten einerseits, und Wachstum durch Akquisitionen andererseits.

Kundenberater als Wachstumsmotor

In der Praxis erweisen sich Beratungsqualität und Kundennähe als zunehmend wichtige Differenzierungsfaktoren, um Kunden langfristig für sich zu gewinnen. Denn je mehr die Finanzindustrie die digitalen Bedürfnisse ihrer Kunden auf breiter Front erfüllt, desto schwieriger wird es, sich von den Mitbewerbern über solche Lösungen abzuheben.

Die VP Bank nutzt die neuen Möglichkeiten aus der Digitalisierung nicht nur extern, sprich im direkten Kundenkontakt, sondern auch in den internen Prozessen. Geschickt werden digitale Tools eingesetzt, um gruppenweit effizienter zu werden und wo immer möglich die Fronteinheiten zu entlasten, damit sich die Berater vollumfänglich auf die Betreuung ihrer Kunden fokussieren können.

Dies geschieht in der festen Überzeugung, dass das Erfolgsmodell einer Privatbank letztlich eine geschickte Verzahnung aus digitalen Dienstleistungen und kompetenter, persönlicher und vertrauensvoller Beratung sein wird.

Hierfür setzt die VP Bank auf erfahrene Kundenberater, die sie durch ein gezieltes «Strategic Recruiting» für sich gewinnen will. Ziel ist es, über die nächsten drei Jahre insgesamt 75 Kundenberater an ausgewählten Gruppenstandorten, insbesondere auch in Zürich, anzustellen, die massgeblich zum organischen Wachstum der VP Bank Gruppe beitragen sollen.

Optimales Arbeitsumfeld zwingend notwendig

Der derzeitige Wandel in der Bankenbranche fordert nicht nur eine grössere Flexibilität und erweiterte Kompetenzen von den Mitarbeitenden, er hat auch Spuren in den Arbeitsstrukturen der Finanzdienstleister hinterlassen. Die VP Bank setzt auf einzigartige Kundenerlebnisse und misst sich an der Zufriedenheit ihrer Klientel.

Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der Gestaltung der Arbeit und des Arbeitsklimas. Das Arbeitsumfeld zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre und ein hohes Mass an Entscheidungsfreiheit aus. Kommunikation im Unternehmen und Teamwork werden als wichtige Erfolgsfaktoren verstanden.

Nachhaltiges Handeln

Als Kundenberater arbeitet man zudem in einem unternehmerischen Rahmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen, der durch Individualität und Leistungskultur geprägt ist.

Des Weiteren gehören nachhaltiges Handeln sowie soziales und kulturelles Engagement zu den gelebten Werten der VP Bank. Ganz nach dem Motto «Stillstand bedeutet Rückschritt» fördert die Bank auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dies umfasst individuelle Standortbestimmungen ebenso wie eine Entwicklungsberatung, um den unterschiedlichen Lebenssituationen Rechnung zu tragen. Kurzum: Das Wohl der Mitarbeitenden steht klar im Vordergrund. Dies ist auch nötig, denn nur so verfügen sie über das notwendige Wissen und können schliesslich durch ihr motiviertes und engagiertes Auftreten überzeugen.

Starke Ausgangsbasis

Mit ihren sieben Standorten weltweit bietet die VP Bank ihren Kunden eine umfassende und erstklassige Betreuung. Die Bank betreibt ein langfristig ausgerichtetes Geschäftsmodell, das von einem stabilen Ankeraktionariat getragen wird. Zudem verfügt sie über hervorragende Finanzkennzahlen und ein ausgezeichnetes «A-»-Rating mit positivem Ausblick.

Mit ihrer starken Eigenmittelausstattung ist sie in der Lage, anorganisches Wachstum aktiv voranzutreiben, wobei problemlos Kundengelder in der Höhe von bis zu 25 Milliarden Franken zugekauft werden können. Im Vordergrund stehen hier die Zielmärkte Asien, Luxemburg und die Schweiz.

Erfolgreiche Integration

Dass die VP Bank zugekaufte Geschäftseinheiten erfolgreich in die Gruppe integrieren kann, hat die Akquisition der Private-Banking-Aktivitäten der HSBC Trinkaus & Burkhardt (International) und des auf Private Banking bezogenen Fondsgeschäfts der HSBC Trinkaus Investment Managers in Luxemburg im Jahr 2013 eindrücklich gezeigt.

Auch die Integration eines gesamten Finanzinstituts, wie die Centrum Bank im Jahr 2015, hat die VP Bank erfolgreich gestemmt und damit die betreuten Kundenvermögen und die Erträge nachhaltig gestärkt.

Gross genug, um mit erstklassigen Lösungen zu überzeugen und klein genug, um Kunden mit persönlichem Charme zu gewinnen – dies ist das Erfolgsrezept der VP Bank seit nun mehr als 60 Jahren.

Damit bietet sie ihren Kundenberatern eine einzigartige Perspektive: die Möglichkeit, mit einem starken Partner sowohl die eigene berufliche Zukunft zu gestalten, als auch jene der anspruchsvollen Kunden der VP Bank.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Schweizer Niederlassung, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört.

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