Bei den Global Private Banking Awards von «Professional Wealth Management» der Financial-Times-Gruppe und «The Banker» wurde die LGT erstmals als «Best Private Bank for Alternatives» ausgezeichnet.

Die LGT durfte unängst an der Preisverleihung in London bereits zum dritten Mal den Award als «Best Private Bank for Growth Strategy» entgegennehmen. Ausserdem wurde sie die erste Preisträgerin des neu initiierten Awards der «Best Private Bank for Alternatives».

«Seit fast zwanzig Jahren fokussieren wir uns auf das Private Banking und das Asset Management. In dieser Zeit haben wir unser Geschäft international ausgebaut und unsere Kompetenzen in verschiedenen Bereichen der Vermögensanlage wie der alternativen Anlagen kontinuierlich geschärft. Die zwei Auszeichnungen an den Global Private Banking Awards bestätigen uns, dass sich diese langfristige Ausrichtung und die stetige Verbesserung unserer Investmentkompetenz auszahlen», sagt Thomas Piske, CEO LGT Private Banking.

Zeit und Energie investiert

Insbesondere die Auszeichnung als beste Privatbank für alternative Anlagen freut Piske sehr: «Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um in diesem Bereich unsere Expertise sowie ein internationales Netzwerk aus führenden Anlagemanagern aufzubauen. Diese Anstrengungen honorieren auch unsere Kunden. Vor allem Anlageklassen wie Private Equity und Insurance-Linked Strategies werden bei Privatkunden immer populärer.»

Alternative Anlagen sind aus Diversifikationsgründen äusserst attraktiv und erwirtschaften zudem interessante Renditen. Ausserdem werden bei diesen Investitionen auch vermehrt ökologische und soziale sowie Aspekte der Unternehmensführung berücksichtigt – auch dieser Punkt wird für Kunden immer wichtiger.

Innovation in alternativen Investments

Yuri Bender, Jury-Mitglied und PWM-Chefredakteur sagte: «Die LGT hat sich insbesondere durch ihre Kernkompetenz und Innovation in alternativen und nachhaltigen Investments von den anderen rund 20 Bewerbern abgehoben.»


Die Global Private Banking Awards wurden dieses Jahr bereits zum zehnten Mal von den Financial-Times Publikationen «Professional Wealth Management» und «The Banker» verliehen. Die Awards gehören zu den international angesehensten Auszeichnungen im Private-Banking-Sektor. Die unabhängige Jury bestehend aus 15 Experten bewertete unter anderem die alternativen Investmentmöglichkeiten und die Wachstumsstrategien der Banken.