Das Jahr 2021 könnte ein weiteres schwieriges Jahr für Fixed-Income-Investoren werden. Zwei Experten erklären hier, wie ihre Strategie in 23 Jahren viele herausfordernde Zeiten ohne Unternehmensausfälle überstanden hat.

Daniel Dolan und Roger McEniry sind geschäftsführende Mitglieder von Dolan McEniry Capital Management, seit 2016 ein Partner von iM Global Partner

Zahlreiche Investoren stützen ihre Anlagephilosophie auf Makrofaktoren – die Vorhersage von Zinssätzen und Währungen oder der Rotationen zwischen den Sektoren im Markt für Unternehmensanleihen – und einige können diese übergeordneten globalen Trends recht gut identifizieren.

Wir sind kein makroorientiertes Unternehmen, da wir unsere Anlageentscheidungen nicht auf die Zinsentwicklung oder die Trends bei den Creditspreads von Unternehmen stützen.

Die attraktivsten Anleihen finden

Stattdessen legen wir den Schwerpunkt auf die Bonität, den Cashflow der einzelnen Emittenten und die Preise, die wir für die attraktivsten Anleihen zahlen müssen.

Egal, ob die Zinsen hoch und die Credit Spreads weit oder niedrig und eng sind – unsere Aufgabe, die attraktivsten Anleihen auszuwählen, bleibt dieselbe. Diese Philosophie haben wir seit der Gründung der Firma 1997 in allen unterschiedlichen Marktphasen, die wir erlebt haben, beibehalten.

Einen eigenen Weg gehen

Auch die von den Rating-Agenturen veröffentlichten Bonitätseinschätzungen zu Emittenten und Anleihen spielen nur eine untergeordnete Rolle in unserem Anlageprozess. Wir ignorieren die Ratings nicht.

Aber sie haben nur sehr wenig Gewicht bei unseren Entscheidungen. Wir glauben, dass wir durch unsere tiefgehende Analyse eine weitaus bessere Kenntnis der einzelnen Kredite haben.

Oftmals zu optimistisch

Fairerweise muss man sagen, dass die Agenturen in den meisten Fällen mit ihren Ratings richtig liegen. Aber es gibt genug Fälle, in denen ihre Einschätzungen zu optimistisch oder zu negativ sind. Das macht einen ohnehin schon unvollkommenen Markt noch unvollkommener und bietet unabhängig denkenden Anlegern eine Chance.

Wir pflegen auch keinen engen Kontakt mit den Managern der Unternehmen, die unsere Anleihen ausgeben. Bei Telefonkonferenzen und Marathonsitzungen mit Investoren können sie ziemlich überzeugend die Stärke des letzten Quartals darstellen. Wir halten sie im Allgemeinen jedoch für zu optimistisch und ignorieren diese Informationen zugunsten unserer eigenen Analysen.

Cashflow ist der Ursprung allen Wertes

Wir verfolgen einen zweistufigen Investmentprozess. Im ersten Schritt werden Trends im Cashflow der Unternehmen untersucht.

Der Cashflow finanziert den laufenden Geschäftsbetrieb, Expansionen, die Dividenden an die Eigentümer und, was für Anleihegläubiger entscheidend ist, die Zins- und Tilgungszahlungen für herausgegebene Anleihen. In unserem Portfolio streben wir eine grosszügige Sicherheitsmarge zwischen dem Cashflow eines Unternehmens und den Anforderungen des Geschäfts an.

Vollständig verstehen

Die Entscheidungen des Managements zur Cashflow-Allokation sind entscheidend. Investieren sie in Kapitalausgaben für eine angemessene Rendite? Gehen sie umsichtig mit dem Betriebskapital um, oder verwenden sie es, um die Spuren taktischer Fehler zu verwischen?

Um die Cashflow-Profile unserer Zielunternehmen vollständig verstehen zu können, haben wir uns entschieden, bestimmte Sektoren zu meiden oder gering zu halten.

Komplexe Berichterstattung

Wir suchen nach Unternehmen, deren Geschäftsmodell wir leicht verstehen können und die einen nachvollziehbaren Bruttogewinn und eine nachvollziehbare operative Marge ausweisen. Dabei bevorzugen wir natürlich jene mit einer hohen Kapitalrendite.

Diese Parameter schliessen Finanzunternehmen aufgrund ihrer komplexen Finanzberichterstattung tendenziell aus, aber sie schliessen Produktions-, Einzelhandels-, Konsumgüter- und Niedrigtechnologieunternehmen ein, da sie über starke Marken und hohe Marktanteile verfügen.

Starke Ergebnisse

Unser Ansatz, die Anzahl der gehaltenen Positionen zu begrenzen, ermöglicht es uns, unseren Kunden ein konzentriertes Portfolio mit unseren besten Ideen anzubieten. Wir wollen durchgehend besser abschneiden als die Benchmarks und haben festgestellt, dass etwa 40 Positionen ausreichen, um eine ausreichende Diversifizierung zu bieten.

Wir haben unsere Anlagephilosophie sorgfältig entwickelt und konservativ umgesetzt. Unser Ziel ist es grossen Mehrwerte zu finden und niemals Geld zu verlieren. Und in der 23-jährigen Geschichte der Firma haben unsere Unternehmensanleiheportfolios noch nie einen Ausfall erlitten.



Disclaimer: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Daten stellen in keiner Weise ein Angebot oder eine Empfehlung oder Beratung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar.