Anleiheninvestoren hatten es im Jahr 2022 nicht leicht. Doch 2023 hat eine neue Marktphase eingesetzt – viele Volkswirtschaften wachsen trotz des starken Zinsanstiegs weiter.

Insgesamt ein recht stabiler Zustand. Angesichts dessen ist eine Rezession zwar weiterhin möglich, doch unserer Meinung nach steht sie nicht unmittelbar bevor. Das sind gute Nachrichten für Unternehmensanleihen.

Der Grossteil der Vermögensverwalter bevorzugt einen Top-Down- oder prognosebasierten Anlageansatz – woraus sich dann die Positionierung in den Schlüsselbereichen Zinssätze, Renditekurven, Länder, Währungen und Vermögensallokation ergibt.

Ein Ansatz, der zu erheblicher Volatilität und Inkonsistenz führen kann, da er stark richtungsabhängig ist und oft zu einem «crowded trade» führt.

Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere Fokussierung auf eine research-gestützte Titelselektion besser in der Lage sind, über den gesamten Anlagezyklus hinweg eine konsistente Performance bei geringer Volatilität zu erzielen.

Renditeziele erreichen

Diese Konzentration auf eine grosse Anzahl kleiner Entscheidungen zum Erwerb von Anleihen, die im Verhältnis zu den fundamentalen Risiken des Emittenten günstig sind, bedeutet, dass wir uns nicht auf Prognosen oder Makroansichten verlassen müssen, um die Renditeziele unserer Kunden zu erzielen.

Der Wert der Vermögenswerte eines Fonds kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden.

Funktioniert unser Ansatz in der Praxis?

Wir verfügen über eine Reihe äusserst erfolgreicher europäischer Kreditstrategien, wie Investment Grade, High Yield und Sustainable Credit, bei denen wir diesen Ansatz von Anfang an erfolgreich angewendet haben.


Fonds im Fokus: M&G European Credit Investment Fund

ISIN Euro A (Acc.): LU2255705829
ISIN Euro E (Acc.): LU0617482376
Fondsmanager: Gaurav Chatley
Benchmark: ICE BofA Euro Corporate Index
Auflagedatum des Fonds: 12. April 2011
Ziel: Benchmark +0,75 Prozent brutto p.a. über den Anlagezyklus
Morningstar Rating: ⋆⋆⋆⋆⋆
Stand: 30.09.23. Ratings sollten nicht als Empfehlung verstanden werden. Quelle des Morningstar-Ratings: Morningstar 

  • Investiert hauptsächlich in europäische IG-Unternehmensanleihen
  • Fremdwährungen sind vollständig gegenüber dem Euro abgesichert
  • High Yield als opportunistische und nicht strukturelle Allokation
  • Das durchschnittliche HY-Engagement seit Auflegung beträgt 3 %

Fondsbeschreibung

Der M&G European Credit Investment Fund strebt an, über einen beliebigen Fünfjahreszeitraum eine höhere Gesamtrendite (die Kombination aus Erträgen und Kapitalwachstum, nach Abzug von Gebühren) zu erzielen als der ICE BofAML Euro Corporate Index. Der Fonds investiert mindestens 70 Prozent seines Nettoinventarwerts in auf EUR lautende Unternehmens- und Staatsanleihen mit Investment-Grade-Rating und Asset Backed Securities.

Fondsrisiken

Marktrisiko: Der Wert der Anlagen und der Ertrag daraus kann steigen und fallen. Das kann dazu führen, dass der Kurs des Teilfonds sowie der vom Teilfonds gezahlte Ertrag sowohl fällt als auch steigt. Es ist nicht gewährleistet, dass der Teilfonds sein Ziel erreicht, und Sie erhalten den ursprünglich investierten Betrag eventuell nicht zurück.

reditrisiko: Der Wert des Teilfonds kann fallen, wenn der Emittent eines festverzinslichen Wertpapiers keine Ertragszahlungen leisten oder seine Schulden nicht zurückzahlen kann (als Kreditausfall bekannt).

Zinsrisiko: Wenn die Zinsen steigen, fällt der Wert des Teilfonds wahrscheinlich.

Derivaterisiko: Der Teilfonds kann Derivate einsetzen, um ein Engagement an Anlagen zu erhalten, und das kann zu höheren Schwankungen des Kurses des Teilfonds führen und das Verlustrisiko erhöhen.

Gegenparteirisiko: Einige Transaktionen des Teilfonds wie zum Beispiel das Leisten von Bareinlagen, erfordern die Nutzung anderer Finanzinstitute. Kommt eines dieser Institute seinen Verpflichtungen nicht nach oder wird es insolvent, können dem Teilfonds Verluste entstehen.

Risiko von auf Vermögenswerten besicherten Wertpapieren: Die auf Vermögenswerte besicherten Wertpapiere und hypothekarisch besicherten Wertpapieren können eventuell früher als nötig zurückgezahlt werden, was zu einer niedrigeren Rendite führt.

Risiko bedingter Wandelanleihen: Die Anlage in bedingte Wandelanleihen kann den Fonds negativ beeinflussen, sollte es zu speziellen Auslöseereignissen kommen und das Risiko des Kapitalverlustes für den Fonds kann erhöht sein.

Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste ist. Sie sollten sicherstellen, dass Sie das Risikoprofil der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie erwerben möchten, verstehen. Bitte beachten Sie, dass eine Anlage in diesen Fonds den Erwerb von Anteilen oder Aktien eines Fonds bedeutet und nicht den Erwerb eines bestimmten Basiswerts, wie z. B. eines Gebäudes oder von Aktien eines Unternehmens, da diese Basiswerte nur im Besitz des Fonds sind.


Die Weiterleitung dieses Dokuments in oder von der Schweiz aus ist nicht zulässig, mit Ausnahme der Weitergabe an Qualifizierte Anleger im Sinne des Schweizerischen Kollektivanlagengesetzes («Qualifizierte Anleger»). Ausschliesslich für den Gebrauch durch den ursprünglichen Empfänger bestimmt (vorausgesetzt dieser ist ein Qualifizierter Anleger). Bei den, in diesem Dokument erwähnten kollektiven Kapitalanlagen (die «Fonds»), handelt es sich um offene Investmentgesellschaften mit variablem Kapital, die in Luxemburg eingetragen sind. Die Gründungsurkunde, der Fondsprospekt, das Basisinformationsblatt, die Jahres- und Halbjahresberichte sowie Geschäftsberichte der Gesellschaften können unentgeltlich auf Englisch von M&G International Investments Switzerland AG, Zollstrasse 17, 8005 Zürich oder von Société Générale, Paris, Zweigniederlassung Zürich, Talacker 50, P.O. Box 5070, 8021 Zürich, die Schweizer Vertreterin der Fonds (die «Schweizer Vertreterin») und dessen Schweizer Zahlstelle angefordert werden. Bitte lesen Sie vor der Zeichnung von Anteilen das Basisinformationsblatt und den Verkaufsprospekt, in denen die mit diesen Fonds verbundenen Anlagerisiken beschrieben werden. M&G Luxembourg S.A. kann Vertriebsvereinbarungen nach dem neuen Kündigungsverfahren gemäss der Richtlinie über den grenzüberschreitenden Vertrieb kündigen. Informationen zum Umgang mit Beschwerden sind auf Deutsch erhältlich unter: https://www.mandg.com/investments/professional-investor/de-ch/kontakt#unser-umgang-mit-beschwerden. Diese Finanzwerbung wird herausgegeben von M&G Luxembourg S.A. Eingetragener Sitz: 16, boulevard Royal, L 2449, Luxembourg.