Die Portfoliomanager von Janus Henderson erklären, wie Technologieunternehmen Lösungen für eine Zukunft des nachhaltigen Transports anbieten können.

Wenn wir über die Megatrends nachdenken, die eine Antwort auf die globalen Herausforderungen für uns alle liefern, spielt die Revolution des Verkehrs eine entscheidende Rolle. Die Internationale Energieagentur (IEA) schätzt, dass ein Viertel der weltweiten Emissionen durch den Verkehr verursacht wird, 75 Prozent davon durch Pkw und Lkw.

Dementsprechend leben etwa 92 Prozent der Weltbevölkerung an Orten, an denen die Luftverschmutzung die Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überschreitet.

Nachhaltigkeit im Verkehr hat viele Facetten

Ein wichtiger Treiber ist die Urbanisierung. Rund 64 Prozent aller Fahrten sind innerstädtisch1, und obwohl Städte nur 3 Prozent der weltweiten Landmasse ausmachen, verursachen sie über 70 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen2. Ein erheblicher Teil dieser Emissionen wird durch Ineffizienz verursacht. 30-40 Prozent des Verkehrs in Städten entfällt auf die Parkplatzsuche und ist für 40 Prozent des Kraftstoffverbrauchs verantwortlich3,4.

Die Weltbevölkerung wächst, und Schätzungen zufolge könnten bis 2050 70 Prozent der Menschen in Städten leben, gegenüber 55 Prozent im Jahr 2018. Es werden effizientere, klimafreundlichere Verkehrsmittel benötigt.

Grosse Herausforderung

Eine alternde Bevölkerung und die damit verbundenen Unfälle sind eine grosse Herausforderung, die in Städten mit einem steigenden Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen noch akuter ist.

Das Risiko eines tödlichen Verkehrsunfalls ist bei Autofahrern über 75 Jahre um das Zweieinhalbfache erhöht5. Am anderen Ende des Altersspektrums sinkt der Anteil der Teenager mit Führerschein ebenfalls rapide6. In beiden Altersgruppen liegt der Schlüssel in neuen Verkehrskonzepten.

Nachhaltige Verkehrssysteme

Allgemein ist der Zugang zu erstklassigen und erschwinglichen Verkehrsmitteln ein wichtiger Faktor für die Verringerung von Armut und Ungleichheit. Bei jährlich über einer Million Verkehrstoten weltweit (laut WHO), einem Vielfachen davon an Verletzten und noch mehr Verkehrsdelikten, liegt es auf der Hand, dass neue Verkehrskonzepte erforderlich sind, um Menschen sicherer, zu einem bezahlbaren Preis und effizienter zu transportieren.

Dabei müssen wir vor allem über ein im weitesten Sinne nachhaltiges Verkehrssystem nachdenken - Nachhaltigkeit des Planeten, Schaffung nachhaltiger Städte und Erhaltung von Leben und Lebensqualität.

Technologie löst Probleme

Technologie ist die Wissenschaft von der Problemlösung. Bereits jetzt wirken sich die Innovationen in diesem Bereich positiv auf die Krise im Verkehrssektor aus. Der Ausgangspunkt ist zum Glück eine so ineffiziente Situation, dass es erheblichen Spielraum für Verbesserungen gibt. Aktuell dominieren Privatautos. Das sind teure, häufig finanzierte Vermögenswerte, die aber 95 Prozent der Zeit ungenutzt bleiben.

Wenn sie genutzt werden, dann durchschnittlich nur mit 1,7 Insassen.7,8 Beim Fahren bauen diese Fahrzeuge auf Verbrennungsmotoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden und gleichzeitig das Stadtbild verschandeln. In Los Angeles besteht zum Beispiel ein erheblicher Teil der Fläche aus Asphalt/Beton für den Autoverkehr, unter anderem aus Strassen, Gehwegen und Parkplätzen.

Vorteile von Elektrofahrzeugen

Die nachfolgende Grafik vergleicht den Wirkungsgrad Tank-To-Wheel (TTW) (den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs) und Kohlendioxidausstoss während der Fahrt bei Verbrennungsmotoren mit verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV). Daran lassen sich die Vorteile von EVs gut ablesen.

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Quelle: Infineon Technologies, Konferenz der Automobilsparte vom 5. Oktober 2020; The International Council on Clean Transportation (ICCT), Mai 2020. ICE = Verbrennungsmotor; 48 V MHEV = 48V Mild-Hybrid-Elektrofahrzeuge; FHEV = Hybrid-Elektrofahrzeug; PHEV = Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug; BEV = Batteriebetriebenes Elektrofahrzeug; FCEV = Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug.

Das Jahr 2020 markierte einen dramatischen Wendepunkt bei der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen vor allem in Europa, mit einem Wachstum von 137 Prozent 9, das einigen Schätzungen zufolge den bisher grössten Markt China in puncto Volumen damit überholt hat.


 1 Arthur D Little: The Future of Urban Mobility.
2 Weltwirtschaftsforum, Davos 2020: Climate emergency: how our cities can inspire change.
3,4 DC Shoup, Cruising for parking, 2006; Casualty Actuarial Society.
5 Japan National Police Agency, Juni 2019.
6 Sivak, M; U.S.-Daten.
7,8 U.S. National Household Travel Survey, 2017.
9 EV-volumes.com, Januar 2021.


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