Serie: Innovation by BNY Mellon
Die Blockchain-Technologie gewinnt weltweit mehr Akzeptanz bei den Regulierungsbehörden und gilt als Schlüssellösung, die zum Neustart der Weltwirtschaft beitragen kann. Fondsmanager Erik Swords zeigt die Einsatzmöglichkeiten auf.

Die Blockchain entwickelt sich weiter als massgebliche digitale Plattform für Transaktionen, Aufzeichnungen, die Tokenisierung von Vermögenswerten und – möglicherweise am bekanntesten – Kryptowährungen.

Ist Blockchain als «Megatrend» zu betrachten?

Unser primärer Fokus lag bisher auf der Unternehmensblockchain, wobei sich rasch Chancen ergaben, wenn Unternehmen ihre Dienste und ihren Betrieb so gestalteten und aufbauten, dass sie im Rahmen der digitalen Wirtschaft auf Blockchain-Plattformen beruhten, oder wenn sie sie dorthin migrierten.

Nach mehreren Jahren mit ermutigenden Blockchain-Entwicklungen im Unternehmenssektor sind wir nach wie vor zuversichtlich, dass der Markt seinen Kurs auf eine erwartete langfristige wirtschaftliche Chance im Volumen von 3 Billionen Dollar fortsetzt.

Welche Branchen werden vor allem von dieser Technologie profitieren?

Wir sehen enormes Potenzial für Blockchain-Anwendungen in Bereichen wie Gesundheitswesen, Lieferketten im Einzelhandel und Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Zwei konkrete Beispiele für ihren Einsatz:

1. Im Finanzwesen ermöglicht ein Zahlungssystem in Echtzeit mit den damit zusammenhängenden Back-Office-Systemen die Abrechnung für praktisch jede Anlagegattung in Echtzeit. Bisher sind dagegen gewöhnlich für etwas so Einfaches wie die Abrechnung einer Aktientransaktion zwei bis drei Tage erforderlich. Daraus ergeben sich erhebliche Einsparungsmöglichkeiten bei Back-Office-Technologien.

2. Lieferketten – Die Rückverfolgbarkeit von Nahrungsmitteln ist eine interessante Einsatzmöglichkeit. Dadurch können verderbliche Lebensmittel ab Hof bis zu dem Zeitpunkt lückenlos verfolgt werden, wenn sie der Verbraucher im Supermarkt aus dem Regal nimmt. Die enthaltenen Informationen sind bei jüngeren Generationen begehrt, die wissen wollen, woher ein bestimmtes Produkt kommt, wann es geliefert wurde und was sonst noch darüber bekannt ist.

Beispiel Starbucks

Das Unternehmen hat eine Rückverfolgbarkeitsinitiative von der Tasse bis zur Bohne eingeleitet (Bean-to-Cup) und setzt dabei Blockchain-Technologie ein, um durchgehende Transparenz von der Plantage über den Transport bis zu dem Zeitpunkt zu gewährleisten, an dem der Kaffee gebrüht und dem Kunden eingeschenkt wird.

Solche Informationen werden von jüngeren Generationen verlangt, doch sie erzeugen auch einen neuen Datenstrom, den Starbucks für seine eigenen Bestandsmanagement-Systeme und die Preisbildung heranziehen kann – auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage.

starbucks de 500x
Klicken für grössere Ansicht (Quelle: Mellon, März 2021)

Wie «grün» ist die Blockchain?

Die Blockchain kann eine für verantwortungsbewusste Investments ausgesprochen zuträgliche Technologie sein, da sie als Tool vollständige Transparenz in vielen Marktbereichen ermöglicht. Sie wird von Regierungen in aller Welt positiv aufgenommen (anders übrigens als Kryptowährungen, bei denen es keine festen Standards gibt), was Dienste in Segmenten wie Bankwesen, Wahlen, medizinische Unterlagen, Steuerzahlungen und vielen anderen Marktbereichen optimieren könnte.

Das läuft darauf hinaus, dass die Blockchain dazu beitragen kann, das Governance-Element der ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales und Governance) zu konkretisieren, und neue Chancen eröffnen könnte, Probleme in Bezug auf Umwelt und Soziales zu lösen.

Wie sieht Ihre Produktstrategie aus?

Unser Produkt bietet eine aktiengestützte Lösung, die Anlegern ein Engagement im gesamten Blockchain-Ökosystem ermöglicht, von dem Krypto wohlgemerkt nur eine Komponente darstellt. Wir stellen eine Lösung bereit, die ein etwa 30 prozentiges Engagement im Krypto-Ökosystem vorsieht. Die verbleibenden (rund) 70 Prozent entfallen auf andere Blockchain-Anwendungsmöglichkeiten.

Warum ist dieses Produkt einzigartig? Was unterscheidet es von anderen?

Unsere Blockchain Strategie ist einzigartig in ihrer Vergleichsgruppe, weil wir uns nicht auf Kryptowährungen fokussieren, sondern stattdessen in das gesamte Blockchain-Ökosystem investieren wollen.

Wir sind überzeugt, mit dieser Breite auf lange Sicht höhere risikobereinigte Renditen und geringere Volatilität zu erzielen als stärker kryptolastige Alternativen. Derzeit korreliert rund ein Drittel des Portfolios mit dem Krypto-Segment, steht aber grösstenteils mit dem breiteren Krypto-Ökosystem in Zusammenhang (neue Plattformen und Dienste rund um Krypto).

Ein weiterer massgeblicher Unterscheidungsfaktor ist, dass für uns Unternehmen aus der Rohstoffgewinnung keine reinen Blockchain-Anbieter sind. Das gestaltete die relative Wertentwicklung zwar kurzfristig problematisch, weil der Markt so begeistert auf dieses Thema reagierte, doch wir halten unseren Ansatz auf lange Sicht für klüger, wenn der Markt qualitativ hochwertige nachhaltige Geschäftsmodelle wahrnimmt.

Wir arbeiten ganz eng mit unserem eigenen Private-Market-Research-Team zusammen, wodurch sich unser Engagement in noch nicht börsennotierte Unternehmen, die kurz vor dem Börsengang stehen, deutlich erhöht hat. Dies erachten wir als Wettbewerbsvorteil gegenüber aktiven ETFs, da wir in der Lage sind, uns in Echtzeit auf Neuemissionen auf dem Markt einzustellen.

  • Weitere Informationen zur Anlagemöglichkeit finden sie hier

Der Wert von Investments kann sinken. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Anleger den investierten Betrag nicht in voller Höhe zurückerhalten. 579211