Von Computerspielen, die in der virtuellen Realität angesiedelt sind, bis zum Bau eines digitalen Modells einer Wasseraufbereitungsanlage – das Metaversum verändert grundlegend, wie wir leben, kommunizieren und arbeiten.

Von Pauline Llandric, Portfolio Manager, AXA Investment Managers

Wenn das Web 1.0 Menschen mit Informationen verband und das Web 2.0 auf Grundlage der Breitbandtechnologie Menschen über die sozialen Medien zusammenbrachte, dann ist das Metaversum das Web 3.0. Es verbindet alles mit allem – Menschen, Orte, Dinge.

Im Metaversum können Personen in virtuellen Räumen miteinander agieren; sie können auf bislang einzigartige Weise zusammenarbeiten, einkaufen oder ein Konzert in Echtzeit verfolgen. Das Metaversum ist schon jetzt sehr gross, und es wächst rasant. Schätzungen zufolge könnte sein Wert von etwa 500 Milliarden Dollar im Jahr 2020 auf 800 Milliarden Dollar im Jahr 2024 steigen.

Für Investoren bietet das Metaversum spannende langfristige Chancen, wobei vier Sektoren zu erwähnen sind: Spiele, soziale Kontakte, Arbeit und Enabler.

Gaming im Metaversum

Spiele, einer der ersten Bausteine des Metaversums, sind technisch besonders weit fortgeschritten und bieten ihren Nutzern völlig neue Erfahrungswelten. Der Absatz von Headsets, die benötigt werden, um die virtuelle oder erweiterte Realität im Rahmen von Spielen oder im geschäftlichen Zusammenhang zu erleben, dürfte sich von 2021 bis 2024 von vier Millionen auf 42 Millionen Dollar mehr als verzehnfachen.

Mit fast 55 Millionen aktiven Nutzern täglich ist Roblox* einer der führenden Spieleanbieter im Metaversum. 2021 ist sein Jahresumsatz um 108 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar gestiegen. Roblox hat auch Partnerschaften mit Markenherstellern wie Nike geschlossen, sodass die Spieler für ihre Avatare Markenkleidung und Accessoires kaufen können.

Auch andere Unternehmen wollen ihre Marke über das Metaversum bekannt machen, z.B. Gucci oder Hyundai. Investitionschancen bieten sich auch bei den Entwicklern und Anbietern der Software, die diese virtuellen Welten erst möglich macht. Ein Beispiel ist Unity Software, die Anbieterin einer plattformübergreifenden Spielmaschine, die im letzten Jahr von über 200 000 Spielen genutzt wurde.

Unity Software hat jüngst unter anderem Weta Digital übernommen, den Spezialisten für visuelle Effekte in zahlreichen Hollywood-Blockbustern wie Avengers: Endgame, Der Herr der Ringe und Avatar. Zudem stösst Weta Digital in Sektoren wie Maschinenbau, Bau und Luftfahrt vor.

Eine neue Art sozialer Kontakte

Soziale Kontakte sind ebenfalls ein wichtiger Baustein des Metaversums. Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms (früher Facebook), will das Metaversum ausbauen und plant für dieses Jahr Investitionen in der Höhe von 29 bis 34 Milliarden Dollar, nach 19 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr.

Da viele es kaum erwarten können, neue virtuelle Welten zu erleben, dürfte auch Snap von der Entwicklung des Metaversums profitieren. Nach Angaben des Unternehmens nutzen jeden Tag durchschnittlich 319 Millionen Menschen (75 Prozent aller Personen zwischen 13 und 34 Jahren in den USA, Grossbritannien, Australien, Frankreich und den Niederlanden) die Social-Networking-App Snapchat.

Snapchat kann mehr, als Verbindungen zu Freunden herstellen. Seine Nutzer können zum Beispiel Kleidung und Schönheitsprodukte mit Hilfe erweiterter Realität an- und ausprobieren, bevor sie sie kaufen.

Neue Formen des Arbeitens

Das Metaversum bietet auch neue Möglichkeiten, wie wir online immer realitätsnäher zusammenarbeiten können. Vermutlich wird es in Zukunft hybride Arbeitsmodelle geben, bei denen die Mitarbeitenden sich standortunabhängig in virtuellen Räumen bewegen können.

Ein weiterer Bereich, in dem die virtuelle Realität grosse Fortschritte verspricht, ist das Gesundheitswesen. Der Medizingerätehersteller Penumbra hat ein auf virtueller Realität basierendes System zur Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Problemen entwickelt. Das Training kann vollständig online erfolgen.

Das Softwareunternehmen Autodesk kreiert 3D-Versionen von Produkten für Industrie und Maschinenbau. Solche Prototypen machen den Entwicklungsprozess günstiger, effizienter und sicherer – und fördern Innovationen. Im Immobilienbereich bietet die Plattform von Matterport realistische digitale Modelle von echten Räumen für Online-Besichtigungen an.

Nach Angaben des Unternehmens sind dadurch vier bis neun Prozent höhere Verkaufspreise möglich.

Enabler geben das Tempo vor

Hinter all diesen Anwendungsmöglichkeiten stehen Technologien wie Halbleiter, Netzwerkinfrastruktur und App-Systeme sowie digitale Zahlungsanbieter und Datensicherheitsfirmen. Sie werden die Geschwindigkeit der Entwicklung des Metaversums massgeblich beeinflussen.

Ein solcher Enabler ist das Halbleiterunternehmen NVIDIA mit seiner Plattform Omniverse, die ein wichtiger Baustein des Metaversums sein wird. Beispielsweise beruht der KI-Supercomputer von Meta Platforms auf den Systemen von NVIDIA.

Wie bei allen langfristigen Wachstumsthemen wird es auch beim Metaversum Gewinner und Verlierer geben, weil die Entwicklung voranschreitet. Für Investoren ist eine aktive Titelselektion basierend auf einer gründlichen Analyse unabdingbar.

*Die in diesem Artikel genannten Unternehmen werden zu Veranschaulichungszwecken gezeigt und sollten nicht als eine Anlageempfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren angesehen werden.


Allgemeine Hinweise
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