Vorausschauende Anleger investieren nicht nur in die Nachhaltigkeits-Champions von heute, sondern auch in Nachzügler. Warum, verrät Markus Werner, Head Intermediary Business bei LGT Private Banking und erläutert auch, wie die LGT externe Vermögensverwalter im Bereich des nachhaltigen Anlegens künftig noch wirksamer unterstützt.


Markus Werner, die LGT bietet Vermögensverwaltern ein neues Offering, das «LGT Sustainability Universe Pro»…

...genau, es umfasst neue Dienstleistungen, welche die Vermögensverwalter bestmöglich dabei unterstützen, interessierten Kundinnen und Kunden attraktive, nachhaltige Anlagemöglichkeiten anzubieten und sie diesbezüglich kompetent zu beraten.

Können Sie das noch etwas ausführen?

Das neue Offering «Sustainability Universe Pro» umfasst eine Vielzahl an neuen Services, beispielsweise ein detailliertes Nachhaltigkeitsreporting, Zugang zu unserem hauseigenen Nachhaltigkeitsrating, die Ermittlung des ökologischen Fussabdrucks eines Portfolios, die Ausarbeitung eines detaillierten ESG Reports oder zusätzliches Nachhaltigkeits-Research. Damit erleichtern wir externen Vermögensverwaltern, ihre an Nachhaltigkeit interessierten Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten.

Ich habe mir die Empfehlungsliste Ihres Research angesehen und bin etwas überfordert. Wieso empfiehlt eine nachhaltig ausgerichtete Bank wie die LGT, dass man einen Ölkonzern investieren soll?

(lacht) Wir empfehlen Anlegerinnen und Anlegern ja nicht einfach in fossile Brennstoffe zu investieren, sondern in diejenigen Firmen, die heute ein enormes Entwicklungspotenzial in Sachen Nachhaltigkeit aufweisen – und es in nächster Zukunft auch umsetzen werden.

Das klingt kompliziert.

Nur auf den ersten Blick. Der Ölkonzern auf unserer Anlageempfehlung beispielsweise, den Sie ansprechen, verfolgt eine der überzeugendsten Dekarbonisierungsstrategien im gesamten Sektor. Sein ambitiöses Ziel ist es, in den nächsten Jahren zu den fünf grössten Stromerzeugern aus Wind- und Sonnenenergie weltweit aufzusteigen.

Das macht das Unternehmen sowohl aus Sicht der Nachhaltigkeit als auch des Renditepotenzials interessant. Wir nennen diese Unternehmen, die einen attraktiven Investment Case und ein grosses Potential für künftig herausstechende Nachhaltigkeitsprofile vorweisen, «LGT ESG Rising Stars».

Wie finden Sie solche «Rising Stars»?

Unsere auf Nachhaltigkeit spezialisierten Anlageexperten identifizieren solche Unternehmen durch umfassendes, detailliertes und aufwendiges Research. Viele dieser Unternehmen sind in Branchen tätig, die Stand heute nicht für ihre nachhaltigen Praktiken bekannt sind – aber das dürfte sich bald ändern.

Wir müssen uns von Vorurteilen lösen und genau hinschauen, wie sich welche Firmen verhalten. Die Welt ist im Wandel. Es ist nur logisch, dass es ESG-Nachzügler sind, die das bedeutendste Potential auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft haben.

Und vorausschauende Anleger sollen also schon heute in diese «Stars von morgen» investieren?

Genau. In die Nachhaltigkeits-Champions von heute zu investieren, genügt nicht mehr. Sie sind altbekannt und in sie wollen alle investieren. Unternehmen hingegen, die als Nachzügler neu in den Kreis der Nachhaltigkeitspioniere aufsteigen, erfahren Rückenwind in Form einer positiven Marktstimmung – und deshalb weiteren Geldzuflüssen.

Und noch etwas spielt ihnen in die Hände: Es gibt immer mehr Konsens unter Anlegern, was gute und was schlechte ESG-Praktiken sind. Das führt zu immer mehr Transparenz.

Und Greenwashing wird schwieriger.

Genau. Deshalb konzentriert sich Kapital zunehmend in den wirklich nachhaltigen Firmen. Das alles bedeutet: Anleger müssen schnell sein, um in die Stars von morgen zu investieren – bevor sie zu den Stars von heute werden.

Für unser Intermediärgeschäft haben wir diesbezüglich explizit unser Offering ausgebaut, so dass auch unsere externen Vermögensverwalter die nötige Transparenz für ihre Kunden schaffen können.


Markus Werner ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der LGT Bank und seit 2018 Head Intermediary Business der beiden Banken in der Schweiz und Liechtenstein. Er ist seit 1996 bei der LGT Bank tätig, eidg. dipl. Bankfachexperte und eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte AZEK.