Der britische Asset Manager M&G will institutionellen Anlegerinnen und Anlegern einen breiteren Zugang zu seiner Investment-Palette ermöglichen.

M&G Investments hat Michael Labhart zum Head of Institutional Business Development Switzerland ernannt, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Der Entscheid  ist Teil der Strategie von M&G, die eigenen Vertriebsressourcen auszubauen und institutionellen Anlegern in Europa somit einen breiteren Zugang zu seiner Investment-Palette zu bieten, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Labhart verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Investment Management, davon mehr als zehn Jahre als Sales Manager für institutionelle Kunden. Bevor er zu M&G kam, arbeitete er fast sieben Jahre lang bei der DWS als Head of Pension Fund Coverage Switzerland.

Neu geschaffene Position

Weitere Stationen waren seine Tätigkeit als Sales Manager für institutionelle Kunden bei Lombard Odier Investment Managers in Zürich sowie in der Produktentwicklung bei der Man Group in Zürich und London. Labhart hat einen Master-Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen und ist CFA Charterholder.

In der neu geschaffenen Position wird Labhart für den Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen zu Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen und anderen institutionellen Kunden in der Schweiz verantwortlich sein. Dabei wird er mit Patrick Abgottspon, Senior Relationship Manager Institutional Clients, zusammenarbeiten. Labhart ist seit dem 3. Juli 2023 bei M&G in der Niederlassung in Zürich tätig. Er berichtet an Robert Heaney, Head of Institutional Distribution EMEA bei M&G.

Wichtiges Private-Markets-Geschäft

M&G stösst bei institutionellen Investoren in der Schweiz, zu denen auch grosse Pensionskassen zählen, auf ein ausgeprägtes Interesse an den Bereichen Anleihen und Immobilien. Auch in den Bereichen Private Credit, Structured Credit und Real Assets gibt es deutliche Wachstumschancen, wie das Unternehmen schreibt. Mit einem Volumen von 89 Milliarden Euro ist das Private-Markets-Geschäft von M&G bereits eines der grössten in Europa, so der Asset Manager.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel