Ein neues Jahr, und die Weltwirtschaft segelt nach dem steilsten Zinserhöhungszyklus seit Jahrzehnten in unbekannte Gewässer. Von besonderer Wichtigkeit erscheint es daher, auf die Risiken zu achten und Portfolios so zu gestalten, dass sie einer Reihe von Szenarien standhalten.


Die überraschende Resilienz der grossen Volkswirtschaften in 2023 wird 2024 sehr wahrscheinlich einer Stagnation weichen. Das Wachstum in den USA dürfte nachlassen und in Ländern, deren Märkte sensibler auf Zinsänderungen reagieren, ist in unseren Augen mit einer noch stärkeren Abkühlung zu rechnen.

Die Inflation scheint eingedämmt, somit sind die Zentralbanken der Industrieländer vermutlich am Ende ihrer Zinserhöhungszyklen angelangt und die volle Aufmerksamkeit gilt nun dem Zeitpunkt potenzieller Zinssenkungen.

Expansive Massnahmen

Historisch betrachtet senken die Zentralbanken ihre Zinsen üblicherweise nicht vor dem Einsetzen eines Abschwungs, sondern ergreifen erst dann expansive Massnahmen, wenn sich eine Rezession einstellt.

Häufig werden dann mehr Zinssenkungen vorgenommen, als die Märkte erwarten. Aus unserer Sicht dürften die neutralen Leitzinsen langfristig auf ähnliche oder leicht höhere Niveaus zurückkehren als vor der Pandemie. Wir sind der Meinung, dass die Risiken einer Rezession nach wie vor erhöht sind, was dem stagnierenden Angebots- und Nachfragewachstum in den Industrieländern geschuldet ist.

Mit Sicherheiten hinterlegte Titel

Die festverzinslichen Märkte bieten unseres Erachtens aufgrund ihrer attraktiven Renditen nahe ihrer 15-Jahres-Hochs vielfältige Chancen, da sie das Potnezial geniessen, verschiedenen makroökonomischen standzuhalten.

Was die Kreditmärkte betrifft, setzen wir nach wie vor auf hypothekenbesicherte Wertpapiere der US-Agencies und auf andere hochwertige, mit Sicherheiten hinterlegte Titel, die sowohl attraktive Renditen als auch Resilienz gegenüber Abwärtsrisiken versprechen.

Attraktive Gesamtrendite

Der Trend, dass sich Banken von bestimmten Art und Weisen der Kreditvergabe zurückziehen, wird vermutlich anhalten und Chancen für besicherte und Spezialfinanzierungen an den privaten Märkten eröffnen. Darüber hinaus sehen wir herausragende Chancen weltweit, die US-Obligationen aufgrund ihrer grösseren konjunkturellen Abwärtsrisiken in den Schatten stellen könnten.

In unserem Fokus bleiben liquide entwickelte Märkte, jedoch sehen wir auch an den Schwellenmärkten Opportunitäten im Festzinsbereich. Und wie die Anleihenmarkt-Rally vom Jahresende 2023 veranschaulicht haben, können Anleger mittels erstklassiger mittelfristiger Obligationen eine attraktivere Gesamtrendite erzielen, ohne die höheren Zinsrisiken von Obligationen mit langer Laufzeit in Kauf zu nehmen.

Daher könnte ein zu langes Festhalten an Festgeldern dazu führen, dass Chancen verpasst werden.

  • Mehr Informationen zu Pimco finden Sie hier.

Alle Investments enthalten Risiken und können an Wert verlieren. Anlagen am Anleihenmarkt unterliegen Risiken wie zum Beispiel Markt-, Zins-, Emittenten-, Kredit-, Inflations- und Liquiditätsrisiken. Der Wert der meisten Anleihen und Anleihenstrategien wird durch Zinsänderungen beeinflusst. Anleihen und Anleihenstrategien mit längerer Duration sind häufig sensitiver und volatiler als Papiere mit kürzerer Duration. Die Anleihenpreise sinken in der Regel, wenn die Zinsen steigen. Ein Umfeld niedriger Zinsen erhöht dieses Risiko. Eine Verschlechterung der Bonität des Anleihenkontrahenten kann zu einer niedrigeren Marktliquidität und einer höheren Kursvolatilität beitragen. Der Wert von Anleihen kann bei der Rücknahme über oder unter dem ursprünglichen Kaufpreis liegen. Anlagen in Wertpapieren, die auf Fremdwährungen lauten und/oder im Ausland begeben wurden, können mit höheren Risiken aufgrund von Wechselkursschwankungen sowie wirtschaftlichen und politischen Risiken behaftet sein. Dies gilt vor allem für Schwellenländer. Wechselkurse können innerhalb kurzer Zeit erheblich schwanken und die Rendite eines Portfolios schmälern. Private Credit beinhaltet die Anlage in nicht öffentlich gehandelten Wertpapiere, die dem Illiquiditätsrisiko unterliegen können. Portfolios, die in private Kredite investieren, können Fremdkapital aufnehmen und spekulative Anlagen tätigen, die das Risiko eines Verlusts der Anlage erhöhen. Der Wert von Immobilien und von Portfolios, die in Immobilien investieren, kann aus verschiedenen Gründen schwanken: Verluste durch Unglücksfälle oder Enteignung, Veränderungen der lokalen und allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Angebot und Nachfrage, Zinsniveaus, Immobiliensteuersätze, gesetzliche Mietobergrenzen, Flächennutzungsgesetze und Betriebskosten. Inflationsindexierte Anleihen (Inflation-linked Bonds, ILBs), die von einem Staat begeben werden, sind Rentenpapiere, deren Nennwert regelmässig an die Inflationsrate angepasst wird; der Wert von ILBs sinkt, wenn die Realzinsen steigen. Treasury Inflation-Protected Securities (TIPS) sind ILBs, die von der US-Regierung ausgegeben werden. Managementrisiko bezeichnet das Risiko, dass von PIMCO verwendete Anlagetechniken und Risikoanalysen nicht die gewünschten Ergebnisse erbringen und sich bestimmte Richtlinien oder Entwicklungen auf die Anlagetechniken auswirken, die PIMCO im Zusammenhang mit dem Management der Strategie zur Verfügung stehen. Die Kreditqualität eines bestimmten Wertpapiers oder einer Wertpapiergruppe garantiert nicht die Stabilität oder die Sicherheit des gesamten Portfolios. Diversifizierung schützt nicht vor Verlusten.
Hierin enthaltene Prognosen, Schätzungen und bestimmte Angaben basieren auf eigenen Analysen und stellen weder eine Anlageberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments dar. Prognosen und Schätzungen sind naturgemäss bestimmten Beschränkungen unterworfen und spiegeln – anders als ein tatsächlicher Performance-Nachweis – nicht die tatsächlichen Handels- und Liquiditätsbeschränkungen, Gebühren und/oder sonstigen Kosten wider. Darüber hinaus verstehen sich Verweise auf künftige Ergebnisse nicht als Schätzung oder Versprechen bezüglich der Ergebnisse, die ein Kundenportfolio möglicherweise erzielen kann.
Aussagen zu Trends an den Finanzmärkten oder Portfoliostrategien basieren auf den aktuellen Marktbedingungen, die Schwankungen unterliegen. Es wird keinerlei Gewähr dafür übernommen, dass die angegebenen Anlagestrategien in jedem Marktumfeld erfolgreich durchsetzbar und für alle Anleger angemessen sind. Anleger sollten daher ihre Möglichkeiten eines langfristigen Engagements insbesondere in Phasen rückläufiger Märkte überprüfen. Anleger sollten vor einer Anlageentscheidung ihren Anlageexperten konsultieren. Ausblick und Strategien können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
PIMCO erbringt Dienstleistungen für qualifizierte Institutionen, Finanzintermediäre und institutionelle Anleger. Privatanleger sollten sich an ihren eigenen Finanzberater wenden, um die für ihre finanzielle Lage am besten geeigneten Anlageoptionen zu ermitteln. Diese Veröffentlichung gibt die Meinungen des Verfassers wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Die hierin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten; es wird jedoch keine Gewähr übernommen. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Veröffentlichung in irgendeiner Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit eine Marke von Allianz Asset Management of America LLC. ©2024, PIMCO.