Andri Pols Bilder sind, was sie nicht besser sein könnten: Reportagefotografie auf der Höhe ihrer Möglichkeiten.

Tokyo I, 60 x 45 cm

Tokyo I, 60 x 45 cm

Europas Auffassung von Japan ist von Klischees bestimmt, dem Japan der Tempel, der Kirschblüten, der Samurai und Geisha, des Zen. Das verklärende Bild hat mit dem gegenwärtigen Japan weniger zu tun als mit der Vorstellung des Westens von dieser scheinbar so ganz anderen Kultur. Der Fotograf Andri Pol hat die Inselkette über Jahre bereist und Bilder gesammelt, die den bekannten Japan-Ansichtern die mildernden Umstände entziehen.

Fasziniert und irritiert sucht Pol mit skeptisch scharfem Blick die japanische Realität hinter der westlichen Projektion. Und natürlich stösst auch er auf Kirschblüten und Teezeremonien, doch vor allem entdeckt er Menschen, die gelernt haben, mit Ambivalenzen zu leben, und Meister sind in der nüchternen Profanierung. Pol fotografiert ein Land in der Zerrissenheit zwischen Gestern und Morgen auf der Suche nach dem Heute. Das Buch ist ein unbestechliches Dokument japanischer Alltagsästhethik und ein leise ironisches Glanzstück der Reportagefotografie.

Andri Pol, 1961, geboren in Basel. Ausbildung zum Zeichnungslehrer in Luzern und Studium der Fotografie am Royal College of Art in London. Arbeitet seit über 10 Jahren als freischaffender Fotograf für internationale Firmen und renommierte Zeitschriften, unter anderem für «GEO», «Stern», «Du», «Zeit-Magazin» oder«National Geographic». Seit 2001 ist Andri Pol Fotograf und Bildredakteurfür «GEO Schweiz». Er ist Dozent am Medienausbildungszentrum «MAZ» in Luzern.

Andri Pol: Where is Japan
Gebunden, Format: 240 x 300 mm, 320 Seiten
Vorwort Daniele Muscionico in englisch und japanisch.
89 Franken, 56 Euro (inkl. Porto und Spesen). Bestellen

Ausgewählte Fotografien aus Where is Japan bei Echtzeit Bilder.