Hans-Peter Bauer über Neukotierungen und Kapitalerhöhungen im indirekten Immobilienmarkt.


Das Frühjahr scheint die Jahreszeit der Neukotierungen und Kapitalerhöhungen zu sein. Die Edmond de Rothschild Bank aus Genf lancierte einen neuen Immobilienfonds – es ist der erste Schweizer Immobilien SICAV. Realstone Swiss Real Estate Fund führt diese Woche eine Kapitalerhöhung in der Höhe von rund 108 Millionen Franken durch. Im Januar hat die UBS AG mitgeteilt, dass für April eine Kapitalerhöhung des UBS Swissreal geplant ist. Und auch die Fonds ImmoHelvetic und der CS Green Property Fund werden noch dieses Halbjahr eine Kapitalerhöhung durchführen.

Nicht zu überhören in unserem Sektor war die Kotierung des «Edmond de Rothschild Real Estate Swiss SICAV», welcher durch eine Platzierung von 300 Millionen Franken am Markt emittieren konnte.

Dieser neue Immobilienfonds wurde mehrfach überzeichnet, entsprechend waren die Investoren umso mehr auf den Handelsstart am 22. März 2011 gespannt.

Wie erwartet startete der ERRES (Ticker Edmond de Rothschild Swiss Real Estate SICAV) über dem Emmissionspreis von 101.5 Franken  in den Handel. Das Opening fand mit einem überschaubaren Volumen bei 107.50 Franken statt statt. Durch den Tag zeigte sich eine deutliche Handelsbandbreite zwischen 106 und 106.50 Franken. So wurden während dem ersten Handelstag bis vor die Schlussauktion Anteile im Gegenwert von 11 Millionen Franken gehandelt. Über den Erwartungen lag das Volumen im Closing. Hier wurden zusätzlich nochmals rund 17 Millionen Franken umgesetzt.

Die Indexaufnahme (SWIIT-Index) fand am 23. März statt. Der Verlauf dieses Listings zeigte uns, dass die Marktteilnehmerschaft grösser geworden ist und sich so die Markteffizienz erhöht hat. Dies bedeutet, dass eine solche Kotierung in unserem Sektor nicht mehr nur von einer kleinen Gruppe von Investoren wahrgenommen wird, sondern doch weite Kreise zieht.

Entsprechend schauen wir gespannt auf die bevorstehenden Kapitalerhöhungen.