Minus 17.9 Prozent lautet das ernüchternde Resultat des UK Bond Portfolio. Personelle Konsequenzen lassen nicht auf sich warten. Nic Barnes muss gehen.

Nic Barnes gehörte dem Global-Asset-Management-Team der UBS an. Er war Chef von Bonds, die in Pfund denominiert waren. Die Geschäfte liefen in den vergangenen 52 Wochen nicht im Sinne von Barnes. Das UK-Bond-Portfolio hat über diesen Zeitraum einen Rückgang von 17.9 Prozent zu verzeichnen.

Allgemein negativ

Dem Herzstück, dem US-Bond-Protfolio, ist es mit einem Minus von 11.3 Prozent nicht besser ergangen. Auch die Emerging- und High-Yield-Bonds konnten nicht überzeugen. Der Tätigkeitsbereich von Barnes wird nun von Bob Jolly, dem Chef Währungshandel, und Alix Stewart, die für UK-Corporate-Bonds zuständig ist, absorbiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel