Schweizer Banken sind bisher nicht besonders durch ihre Social-Media-Aktivitäten aufgefallen. Daher mag der Preis für den UBS-Social-Media-Monitor überraschen.
Die Schweizer Grossbank UBS hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen Accenture ein Social Media Monitoring entwickelt. Damit will die UBS kritische Themen, die auf Social-Media-Kanälen diskutiert werden, frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Das System liefert gefilterte und analysierte Ergebnisse regelmässig an die Grossbank, wie die Schweizer IT-Plattform «IT Magazine» berichtet.
Dieses System hat vom Unternehmensberater-Verband Association of Management Consultants Switzerland (Asco) an den Awards für die besten Unternehmens-Transformationen den Sonderpreis erhalten. Alexander Kettenbach (Bild links) von Accenture und mit Felix Wenger von der UBS (Bild rechts) haben den Preis entgegengenommen. Der Gold-Award ging indessen an Büchi Labortechnik und das Beratungsunternehmen Inova, schreibt «IT Magazine» weiter.
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Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.26.62%
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Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.18.61%
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Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.28.21%
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Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.9.05%
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Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.17.52%