Schweizer Banken sind bisher nicht besonders durch ihre Social-Media-Aktivitäten aufgefallen. Daher mag der Preis für den UBS-Social-Media-Monitor überraschen.

UBS Asco AwardDie Schweizer Grossbank UBS hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen Accenture ein Social Media Monitoring entwickelt. Damit will die UBS kritische Themen, die auf Social-Media-Kanälen diskutiert werden, frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Das System liefert gefilterte und analysierte Ergebnisse regelmässig an die Grossbank, wie die Schweizer IT-Plattform «IT Magazine» berichtet.

Dieses System hat vom Unternehmensberater-Verband Association of Management Consultants Switzerland (Asco) an den Awards für die besten Unternehmens-Transformationen den Sonderpreis erhalten. Alexander Kettenbach (Bild links) von Accenture und mit Felix Wenger von der UBS (Bild rechts) haben den Preis entgegengenommen. Der Gold-Award ging indessen an Büchi Labortechnik und das Beratungsunternehmen Inova, schreibt «IT Magazine» weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel