Zum dritten Mal in diesem Jahr händigt die Schweiz Daten eines französischen Fussball-Stars und UBS-Kunden an die Behörden in Paris aus.

Dieses Mal betrifft es Marcel Desailly, der 1998 mit der französischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Wie die britische «Sunday World» am Mittwoch auf ihrer Website schrieb, werde die Eidgenössische Steuerverwaltung die Daten liefern. Desailly kann dagegen noch Einsprache erheben.

Wie in den Fällen von Claude Makelele und Patrick Vieira handelt es sich um ein formelles Steueramtshilfeverfahren. Von beiden hat die Schweiz im laufenden Jahr Bankdaten an Frankreich ausgeliefert. Die UBS hatte nach 2001 begonnen, französische Stars aus dem Sport und dem Showbusiness gezielt als Kunden anzuwerben.

2012 leitete Frankreich eine Untersuchung gegen die UBS ein, wegen Verdachts auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Die UBS kooperiert in diesem Verfahren.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel