Die DC Bank baut ihr Engagement im Kulturbereich aus und setzt auf ein Ensemble, dessen Mitglieder schon im Filmgeschäft für musikalische Furore sorgten. 

Die Berner DC Bank ist seit diesem Jahr Hauptsponsor des Berner Kammerorchesters Camerata Bern (Bild). Das Engagement des Finanzinstituts gilt vorerst für drei Jahre und erweitert gemäss eigenen Angaben das langjährige Wirken der DC Bank im Kulturbereich.

Die Camerata Bern ist ein 1962 gegründetes Kammerorchester, das aus 14 bis 30 hervorragenden Solistinnen und Solisten besteht. Ihr Spiel unter der künstlerischen Leitung von Antje Weithaas zeichnet sich laut Eigeneinschätzung durch subtile und homogene Klangkultur aus, durch Frische und aussergewöhnliche Stilsicherheit in allen Bereichen des Repertoires, vom Barock bis in die Gegenwart.

Absoluter Glücksfall

Einige Mitglieder des Ensembles spielten auch im Schifforchester mit, das im 1997 erschienenen Film «Titanic» bis zum bitteren Untergang musizierte.

Die DC Bank setzt sich seit Jahren im Bereich Kunst und Kultur ein. Für Peter A. Vonlanthen, Vorsitzender der Geschäftsleitung, ist das neue Sponsoring-Engagement ein absoluter Glücksfall: «Die Camerata Bern und die DC Bank vereinen zahlreiche gemeinsame Werte wie unter anderem der starke Berner Bezug, der hohe Anspruch an Qualität, Teamwork oder auch die erfolgreiche Kombination von Traditionsbewusstsein und Modernem.»

Die DC Bank wurde 1825 gegründet und beschäftigt 45 Mitarbeitende. Sie gehört gemäss eigenen Angaben zu den führenden Berner Bankhäusern und zu den ältesten und traditionsreichsten Finanzinstituten der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel