Die Bank Hapoalim in der Schweiz verzeichnete im 1. Halbjahr rekordhohe Kontoeröffnungen, eine gesunde Bilanz und gestiegene Vermögenswerte.

Die Bank Hapoalim - kurz BHS - hat für das erste Halbjahr 2009 die verwalteten Vermögenswerte um 7 Prozent auf 9,84 Milliarden Franken steigern können. Dabei wurden Erträge von 51,1 Millionen Franken in den ersten sechs Monaten erzielt. Der Nettogewinn belief sich auf 12,8 Millionen Franken und die Tier-1-Kaptailadäquanzquote der BHS betrug 13,7 Prozent.

Zu diesen Ergebnissen trug bei, dass in einem widrigen Marktumfeld auf Kundenbindung, Kundenakquise und Kundendienst Wert gelegt wurde. Die Geschäftstätigkeit der BHS in Asien hat seit Jahresbeginn volumenmässig deutlich zugenommen, und die Kundenbetreuer der BHS wurden vor allem in Asien und Lateinamerika im Rahmen eines speziellen Geschäftsentwicklungsprogramm um mehrere neue Teams ergänzt.

Tochtergesellschaft für Super-Reiche gegründet

Im ersten Halbjahr 2009 hat die BHS unter dem Namen Clarity Family Office eine unabhängige Tochtergesellschaft gegründet, die über Zweigniederlassungen in der Schweiz und in Israel verfügt. Clarity Family Office verschafft Ultra High Net Worth Individuals, deren Vermögen über zahlreiche Finanzinstitute und Nicht-Finanzinstitute verstreut ist, einen ganzheitlichen Überblick und erbringt Beratungsdienste zu deren Gunsten.

Die Privatbank Bank Hapoalim (Switzerland) Ltd ist die Schweizer Tochtergesellschaft der Bank Hapoalim, B.M. Die BHS wurde 1975 gegründet und erbringt Vermögensverwaltungsdienstleistungen für vermögende Privatkunden in aller Welt. In der 152 Finanzinstitute umfassenden Aufstellung ausländischer Banken in der Schweiz rangiert die BHS auf Platz 29.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.71%
pixel