Die von Abu Dhabi kontrollierte Falcon Private Bank darf ihre Kunden in der Region nun auch mit Produkten bedienen. Die entsprechende Lizenz dafür hat das Institut aber in einem anderen Emirat erhalten.

Die Falcon Private Bank unterhält Niederlassungen in Abu Dhabi und in Dubai. Bislang konnte sie an beiden Orten ihre Kunden aber nur beraten – für eine effektive Dienstleistung musste die Kundschaft dann in eins der Falcon-Buchungszentren fliegen, nach Zürich oder Singapur.

Das ändert sich jetzt: Die Privatbank hat in Dubai die sogenannte «3c-Banklizenz» erhalten, wie Falcon am Mittwoch in einer Email mitteilte. Erich Pfister, Chef Private Banking, erklärte an einer Pressekonferenz vor Ort, dass Falcon nun auch Asset-Management-Services anbieten könne; also Kunden nicht nur beraten, sondern ihnen auch Produkte offerieren.

Mit 20 Leuten vor Ort

Falcon Private Wealth zieht ins Dubai International Financial Centre (DIFC) um. Falcon-CEO Eduardo Leemann sagte, Kunden könnten nun umfassender und massgeschneidert bedient werden. Die Falcon-Einheit in Dubai zählt rund 20 Angestellte steht seit Herbst 2014 unter der Leitung von Ludovic Pernot, der zuvor für Mirabaud vor Ort tätig war.

Gemäss den vor der lokalen Presse gemachten Angaben verwaltet Falcon rund 2,5 Milliarden Dollar von Kunden, die in Dubai beraten werden. Die verwalteten Vermögen sollen natürlich wachsen, wie es weiter heisst. Allerdings nicht auf Teufel komm' raus. Die Strategie sei, Kundenberater anzustellen, welche bereits über ein gutes Kundenbuch verfügten.

Strategie nimmt Formen an

Dass Falcon seinen Fussabdruck in Dubai verstärkt und nicht in Abu Dhabi, mag verwundern. Wird das vormals zu AIG gehörende Institut doch vom dortigen Staatsfonds kontrolliert. Aber die Entscheidung sei für Dubai gefällt worden, weil dieses Emirat als Finanzzentrum im Nahen Osten eine höhere Bedeutung habe, erklärte ein Sprecher gegenüber finews.ch.

Seit Erich Pfister von der Credit Suisse zu Falcon gewechselt ist, nimmt die Strategie des Instituts konkrete Formen an. Die Niederlassung in Hongkong wurde zugunsten von Singapur geschlossen.

Untersuchungen belasten

Für Asien wurde mit Febby Avianto im vergangenen September ein neuer Chef ernannt. Nun wird Dubai dank der 3c-Lizenz, das ist noch nicht die volle Banklizenz, gestärkt.

Falcon steht zurzeit allerdings auch im Mittelpunkt von Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Schuldenskandal des malaysischen Staatsfonds 1MDB.

Über die Schweizer Bank sollen Gelder in der Höhe von 681 Millionen Franken auf private Konten das malaysischen Staatspräsidenten Najib Razak geflossen sein. Sowohl die Schweizer Bundesanwaltschaft als auch die Singapurer Finanzaufsicht MAS untersuchen den Fall.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel