Der Asset Manager RobecoSAM ergänzt seine Geschäftsleitung mit einem neuen globalen Kundenchef. Er ist ein alter Bekannter des neuen Chefs Aris Prepoudis.

Der auf nachhaltige Investments spezialisierte Asset Manager RobecoSAM holt Marius Dorfmeister in die Geschäftsleitung. Dorfmeister werde die Position des Global Head of Clients einnehmen, teilte RobecoSAM am Donnerstag mit.

Die Berufung erfolgte per Jahresbeginn, vorbehaltlich der Zustimmung der Finma. Der Österreicher Dorfmeister ist ein langjähriger Weggefährte von CEO Aris Prepoudis, der erst vor einem guten Monat an die Spitze von RobecoSAM gestossen ist.

Von Sarasin zu Notenstein zu RobecoSAM

Beide waren sie zuletzt bei Vescore tätig gewesen, der kürzlich von Vontobel übernommenen Asset-Manager-Gruppe, die zur Raiffeisen gehörte. Prepoudis war auch dort CEO wie Dorfmeister Chef Kunden war.

Zusammen waren sie im Jahr 2013 von der Bank Sarasin zur Notenstein Privat Bank gestossen, die später die Asset-Management-Aktivitäten in der Vescore zusammenlegte und abspaltete.
Bei RobecoSAM solle Dorfmeister «Kundenbedürfnisse identifizieren und erfüllen, neue Märkte erschliessen und kommerzielle Ziele erreichen», wird Prepoudis zitiert.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel