Bei der St. Galler Kantonalbank Deutschland kommt es zu Veränderungen an der Spitze. Neu wird zudem ein Bankinterner in die Geschäftsleitung geholt.

Anfang 2016 wurde Walter Ernst als CEO der St. Galler Kantonalbank (SGKB) Deutschland mit Hauptsitz in München ernannt, wie auch finews.ch berichtete. Er trat damals die Nachfolge von Christoph Lieber an.

Nun tritt Ernst zurück, wie das deutsche «Private Banking Magazin» am Dienstag berichtete. Über die Hintergründe seines Abgangs machte das Finanzinstitut keine Angaben. Der Verwaltungsrat der SGKB Deutschland hat im Gegenzug mit sofortiger Wirkung Sven Thielmann (Bild unten) in die Geschäftsleitung berufen, wie es weiter hiess. 

 Thielmann 500

Nach dem Ausscheiden übernimmt er die alleinige Verantwortung für den Bereich Markt. Joseph Steiger verantwortet weiterhin die Marktfolge der St. Galler Kantonalbank Deutschland. 

Thielmann trat 2011 als Leiter des zweiten deutschen Standorts der SGKB in Frankfurt an. Davor verantwortete der 40-Jährige das Private Banking bei Merck Finck und war für die UBS in Frankfurt als Associate Director tätig. Die SGKB ist seit 2009 in Deutschland präsent und beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel