Die thailändische Hauptstadt Bangkok ist laut dem auf Mikrofinanz spezialisierte Vermögensverwalter Responsability ein Anziehungspunkt für Investmentexperten. Nun entsteht dort ein regionales Zentrum.

Der international tätige Asset Manager Responsability mit Hauptsitz in Zürich hat seine neue Niederlassung in Bangkok offiziell eröffnet, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Diese will das von Rochus Mommartz geführte Unternehmen nun zum regionalen Zentrum für die Investmentaktivitäten des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum entwickeln.

Fokus auf Asien-Pazifik

Dabei setzt Responsability, welche bereits seit 2015 mit einem Büro in Bangkok präsent ist, auf lokale Investmentteams und erhofft sich dadurch besseren Zugang zu Unternehmen in der Region. Ausserdem sei die thailändische Hauptstadt ein Anziehungspunkt für erfahrene Investmentexperten sowie junge Talente aus der Region.

Eigenen Angaben zufolge hat die Region Asien-Pazifik im Portfolio von Responsability stetig an Bedeutung gewonnen. Demnach entfielen 2008 erst rund 10 Prozent des verwalteten Vermögens auf die Region. Heute seien es bereits etwa 30 Prozent.

Neben Bangkok betreibt der Schweizer Asset Manager auch eine regionale Zentrale im indischen Mumbai und eine Niederlassung in Hongkong.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel