Im Gegensatz zu den meisten anderen Finanzinstituten fährt die Baloise Bank Soba eine Allfinanz-Strategie an der Schnittstelle zwischen Bank und Versicherung – offenbar mit Erfolg.

Die Baloise Bank Soba hat im vergangenen Jahr ihren Gewinn um knapp ein Prozent auf 23,4 Millionen Franken gesteigert, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Als «Wachstumsmotor» galt dabei das Geschäftsmodell «Bank und Versicherung», bei dem die Vermögensverwaltungs- und Beratungsmandate um knapp 60 Prozent auf mehr als 1'500 Mandate anstiegen. 

Gleichzeitig profitierten die Kunden von einer laut Firmenangaben überdurchschnittlichen Performanceentwicklung, die selbst bei einem ausgewogenen Mandat ein Plus von 11,7 Prozent erreichte, wie weiter zu erfahren war.

Bewertung rund um die Uhr

Damit der Kunde seine Finanzgeschäfte möglichst bequem durchführen kann, investiert die vorwiegend in der Nordwestschweiz tätige Baloise Bank Soba weiter in den digitalen Kundenzugang. Nebst der Online-Hypothek führte die SoBa 2017 als erste Schweizer Bank eine Mobile-Hypothek ein.

Damit kann der Kunde rund um die Uhr sein Wohnobjekt bewerten lassen, eine Offerte für seine Hypothek erstellen oder eine Hypothek online abschliessen. Dies entspricht laut Firmenangaben auch dem strategischen Ansatz «Simply Safe» der Baloise.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel