Offenbar trägt sich die UBS mit der Absicht herum, in Singapur dem spektakulären Finanzdistrikt den Rücken zu kehren und in weniger imposante Gebäulichkeiten umzuziehen.

In der Finanzhochburg Singapur logiert die UBS an einer der besten Adressen überhaupt: Am One Raffles Quay, einem imposanten Wolkenkratzer, wo sie einen Grossteil der obersten Etagen bezogen hat und in der Kundenzone auf der 50. Etage eine fantastische Aussicht bieten kann.

Doch nun will die Schweizer Grossbank, dem Central Business District, oder kurz CBD genannt, den Rücken kehren, wie die lokale Wirtschaftszeitung «Business Times» (Artikel kostenpflichtig) am Montag berichtete.

Zürich muss grünes Licht geben

Dem Vernehmen nach habe die Bank bereits die Formalitäten geregelt, um an die Penang Road 9 umzuziehen. Benötigt werde lediglich noch das Plazet vom Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse. 

Die Ankündigung überrascht, zumal die Penang Road nicht unmittelbar im Finanzdistrikt liegt, und vor allem nicht an einem Ort, wo sich bislang die Banken niedergelassen haben. Offenbar sucht die UBS aber einen neuen Standort, wo sie alle ihre Einheiten zusammenfassen kann; das ist angeblich in einem Neubau auf dem Gelände der einstigen Park Mall gegenüber der U-Bahnstation Dhoby Ghaut der Fall.

Mondäne Shoppingmeile

Die Penang Road liegt zwar nicht im CBD, dafür aber unweit von der mondänen Shoppingmeile Orchard Road, die jetzt schon rauchfrei ist und in einigen Jahren möglicherweise sogar autofrei werden soll. Für die wohlhabenden Kundinnen und Kunden der UBS Vermögensverwaltung ist das auch nicht so schlecht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel