Bei der Raiffeisen Benken kam es zu einem plötzlichen Chefwechsel. Als Grund gibt die Bank strategische Differenzen an.

Marcel Schnider war 35 Jahre lang bei der Raiffeisenbank Benken, davon die letzten 11 Jahre als deren Chef. Nun hat er diesen Posten per sofort geräumt, wie die «Linth-Zeitung» am Mittwoch schrieb. 

In der Mitteilung der Raiffeisenbank Benken und in einem Zitat Schniders gegenüber der Regionalzeitung wurde betont, dass sich der scheidende Chef nichts hat zuschulden kommen lassen. Der Grund für den Wechsel an der Spitze des Instituts seien «unterschiedliche Auffassungen über die Umsetzung der strategischen Ziele der Bank».

Langer Prozess

Als Ersatz kommt Peter Schmucki, welcher bisher Schniders Stellvertreter war. Auch er ist bereits seit 2003 in der Bankleitung des Instituts und hat über 30 Jahre Berufserfahrung.

Während der Wechsel am Montag dieser Woche schnell vonstatten ging, sei der Entscheid zu diesem Schritt das Resultat eines längeren Prozesses gewesen, sagte die Verwaltungsratspräsidentin der Raiffeisenbank, Daniela Mettler, gegenüber der «Linth Zeitung».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel