Gut 4000 neue Kunden gewann die Zuger Kantonalbank im vergangenen Jahr. Nun geht es vor allem darum, diese Klientel langfristig halten zu können.

Auch in den ersten Wochen des neuen Jahres konnten «viele neue Kunden» gewonnen werden, erklärte CEO Toni Luginbühl auf Anfrage von finews.ch. Um den Ansturm zu meistern, stellte die Zuger KB neues Personal ein. Ende 2008 hatte sie mit 384 Vollzeitstellen bereits acht Jobs mehr als ein Jahr zuvor. Vier Stellen waren bereits früher bewilligt und erst 2008 besetzt worden. Es handle sich ausnahmslos um Jobs an der Kundenfront im Retail Banking und im Private Banking, sagte Luginbühl weiter.

Für 2009 sind weitere drei Arbeitsplätze bewilligt, weitgehend für die Betreuung der Neukunden. Die neuen Kunden langfristig zu halten, nannte Luginbühl, der im Sommer in den Ruhestand tritt, als oberstes Ziel.

Die Bank sucht derzeit gemäss ihrer Website einen Kundenberater in Oberägeri.

 

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