Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt. Pünktlich nach dem Jahresende lanciert die Schweizer Globalance Bank eine radikal neue Darstellung des Vermögensreporting für ihre Kunden.

Die Globalance Bank beschreitet im Vermögensreporting neue Wege und lanciert als weltweit erste Bank für ihre Klientel ein personifiziertes E-Kundenmagazin mit individuellen Inhalten zum Portfolio und den einzelnen Anlagen, wie das auf Nachhaltigkeitsanlagen spezialisierte Institut am Mittwoch bekannt gab.

Jedes Jahr im Januar erhalten die Kunden im Private Banking den traditionellen Vermögensauszug mit detaillierten Angaben zum Portfolio und den einzelnen Anlagen. Der Vermögensauszug ist bei den meisten Banken eine standardisierte, zahlenorientierte und nüchterne Angelegenheit und für viele Anlagekunden oft nicht verständlich.

Inhalte, Geschichten und Erklärungen

Vor diesem Hintergrund will die Globalance Bank diese Informationen für ihre Kunden einfacher, transparenter und individueller machen, wie es weiter heisst. Daher erstellt das Finanzinstitut für jeden Kunden ein persönliches E-Magazin mit Inhalten, Geschichten und Erklärungen zu seinem Portfolio. In der Praxis erhält jeder Kunde damit ein auf sein individuelles Portfolio und seine Interessen ausgerichtetes E-Magazin.

Das Konzept für diese Art des Reportings hat die Globalance Bank zusammen mit dem deutschen Publizisten und Medienberater Thomas Garms entwickelt. Ein Musterexemplar findet sich unter diesem Link

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel