Die UBS-Aktionäre die Auszahlung der zweiten Tranche der Dividende für 2019 abgesegnet. Die internationalen Bankenaufseher mahnen derweil weiterhin zur Vorsicht.

Mit 99,49 Prozent der Stimmen haben die Aktionäre der UBS die Auszahlung der zweiten Tranche der Dividende für das letzte Geschäftjahr abgesegnet, wie die Grossbank am Donnerstag anlässlich ihrer virtuell durchgeführten ausserordentlichen Generalversammlung mitteilte.

Die Ausschüttung beträgt erneut 0,365 Dollar pro Aktie, nachdem eine erste, gleich hohe Tranche im Frühling ausbezahlt worden war.

Im April noch zurückgekrebst

Die UBS ist damit die erste Grossbank Europas, die im «Corona-Jahr 2020» die volle Dividende an ihre Aktionäre auszahlt. Wie die Credit Suisse (CS) war die UBS im vergangenen April dem Aufruf der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma und der europäischen Regulatoren gefolgt und hatte die Auszahlung in zwei Hälften geteilt.

Banken in Grossbritannien und in Europa hatten dasselbe getan. Mögliche Kreditausfälle hätten die Stabilität des Bankensystems gefährden können, war die Sorge der Bankenaufsicht.

Die Finma hatte nun nichts mehr gegen die Auszahlung der zweiten UBS-Tranche einzuwenden. Auch die CS plant die Auszahlung, Julius-Bär-Aktionäre haben einer solchen bereits zugestimmt.

Schweizer Banken stabiler?

Den Schweizer Banken besitzen ein gutes Urteil in Sachen Stabilität und Exposure. Die Schweizerische Nationalbank (SNB), die Finma und zuletzt die Ratingagentur S&P haben ihnen Solidität und anhaltende Gewinnkraft attestiert.

Anders sehen das die Regulatoren der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Sie ermahnen die europäischen Banken weiterhin zur Vorsicht. Eine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen hat auch die Bank of England noch nicht getroffen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel