Die Clientis Sparcassa 1816 vollzieht einen Wechsel in der Geschäftsleitung und erweitert gleichzeitig das Gremium ab Januar 2021 auf vier Mitglieder.

Karin Fuhrer wird die Clientis Sparcassa 1816 per Ende 2020 verlassen und sich selbständig machen, wie einer kürzlichen Medienmitteilung zu entnehmen ist. Neu in die Geschäftsleitung berufen werden Ivo Peyer und Patrick Scherer. Das Gremium erfährt damit eine Erweiterung um die Fachverantwortlichen Finanzieren und Anlegen/Vorsorgen.

Der 48-jährige Peyer ist seit 2002 bei der Clientis Sparcassa 1816 tätig und leitet seitdem den Bereich Finanzieren. Zuvor war er bei verschiedenen Regional-, Kantonal- und Grossbanken.

Der 45-jährige Scherer ist seit 1996 im Bereich Anlegen/Vorsorgen bei der Clientis Sparcassa 1816 tätig und hat im Juli 2016 dessen Leitung übernommen. Zuvor war er bei einer Privatbank im Einsatz.

Organisatorische Anpassungen

Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung werden zugleich organisatorische Anpassungen vorgenommen und die Zuständigkeitsbereiche auf Stufe Geschäftsleitung neu wie folgt aufgeteilt: Als Vorsitzender der Geschäftsleitung obliegt Marcel Melliger die Unternehmensführung sowie die Bereiche Vertrieb und Liegenschaften.

Peyer wird neu die Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzieren, Scherer für den Bereich Anlegen/Vorsorgen übernehmen. Natalie Sigg trägt die Verantwortung für die Bereiche Compliance, Risk, Human Resources, Services und neu hinzu kommt der Bereich Ausbildung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel