Der Genfer Hersteller von Bankensoftware erweitert seine Kundschaft im Mittelmeerraum. Die Infinity Plattform von Temenos wird künftig als Basis für das digitale Angebot einer Topadresse in Ägypten dienen.

Die Suez Canal Bank mit Sitz in Kairo hat als viertes grosses Institut im Land der Pharaonen die Bankenplattform Infinity von Temenos gewählt, um das Digitalbanking aufzubauen, wie einer Mitteilung der Genfer Firma am Freitag zu entnehmen ist. Das digitale Angebot wird dabei sowohl im Retail- als auch im Geschäftskundenbereich eingesetzt.

Ägypten zählt bis zu 40 Millionen Bürger, die keinen Zugang zu Bankdienstleistungen haben, sie sind was gemeinhin als «unbanked» bezeichnet wird. Das digitale Banking soll der Suez Canal Bank nun helfen, signifikantes Wachstum zu generieren und dabei Kunden mit Dienstleistungen zu versorgen, die noch abseits stehen (müssen).

Einfache Produkte fürs Smartphone

Bei der Einführung des digitalen Bankings geht es für die ägyptische Bank insbesondere darum, möglichst viele Produkte in einer für mobile Geräte angepassten Form zu entwickeln und dabei den Übergang vom Schalterdienst in die digitalen Kanäle zu beschleunigen.

Das Geschäft der Suez Canal Bank läuft bislang über das Transact Kernbankensystem von Temenos und erhofft sich nun vom Einsatz der Infinity Plattform eine umfassende digitale Transformation der gesamten Prozess.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel