Der Zürcher Vermögensverwalter hat letztes Jahr nochmals mehr Neugeld anvertraut erhalten. Derweil arbeitet Sound Capital am internen Generationenwechsel.

Der in Zürich ansässige Vermögensverwalter Sound Capital vermochte die verwalteten Vermögen im Krisenjahr 2020 um einen Zehntel zu steigern. Damit betreut die 2012 noch unter den Namen Metropol Partners gegründete Finanzboutique nun nach eigenen Angaben 5 Milliarden Franken, wie aus einer Mitteilung hervorging. Mittlerweile zählt das Unternehmen 43 Beschäftigte, davon 20 Partner.

Ablösung von Gründer

Wie es weiter hiess, soll der Wachtsumskurs 2021 fortgesetzt werden – dies auch durch die Erschliessung neuer Märkte und die Rekrutierung von Kundenberatern. Ein neuer Fokus liegt etwa auf der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea).

Auch die Nachfolgeplanung und damit verbunden Investitionen in die nächste Generation sowie die Förderung junger Talente ist Teil jener Wachstumsstrategie. Die Nachfolgeplanung wird durch die schrittweise Ablösung des langjährigen Partners und Gründungsmitglieds Hansjörg Muntwiler durch den frisch ernannten Partner Remo Hug verdeutlicht. Hug stiess 2018 von der Grossbank UBS zum Unternehmen.