Der in Zürich ansässige Vermögensverwalter Sound Capital hat zwei Senior Banker von der UBS und Julius Bär an Bord geholt, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Zudem ernannte das Unternehmen einen Head Portfolio Management. 

Mit dem anhaltenden Wachstum und der Verjüngung des Teams von Sound Capital in den vergangenen Monaten hat der Bedarf der Kundenberater nach Portfolio-Management-Dienstleistungen zugenommen. Die Antwort darauf ist Christian Luchsinger, der das Team von Sound Capital nun als Head Portfolio Management verstärkt und damit das Unternehmen in seinen Ausbauplänen unterstützt.

Er ist für die Entwicklung des Investmentangebots zuständig und hat Einsitz im Investment und im Fund Selection Committee. Luchsinger, CFA-Chartholder, bringt über 15 Jahre Berufserfahrung bei renommierten Instituten im Banking mit. Sein Hauptfokus lag dabei auf dem Geschäft mit externen Vermögensverwaltern und im Bereich Investment Advisory und Portfolio Management. Zuletzt war er für die Falcon Private Bank tätig gewesen.

Ideale Strukturen

SoundCapital Sola 527

Markus Sola (Bild oben) hat sich Sound Capital angeschlossen, weil die Strukturen des Unternehmens für ihn ideal seien. «Da Sound Capital bewusst auf eigene Produkte verzichtet, bin ich völlig unabhängig und kann meinen Kunden empfehlen, was für sie am sinnvollsten ist. Ich kann sie offen und frei von jeglichen Interessenskonflikten beraten», sagte er gegenüber finews.ch. Er war vorgängig bei der UBS stellvertretender Direktor und Senior Advisor im Bereich Active Portfolio Advisory.

Davor verantwortete er während acht Jahren die Gesamtleitung «Handel Wertschriften und Devisen» bei der Thurgauer Kantonalbank und war unter anderem für den Aufbau des Advisory-Desks für tradingorientierte Privatkunden zuständig.

Unternehmerischer Ansatz

SoundCapital Silberschmidt 527

Für Peter Silberschmidt (Bild oben), der auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Finanzbranche zurückblickt, macht der unternehmerische Ansatz von Sound Capital den Unterschied: «Als selbständiger Unternehmer im Rahmen des Partnermodells begegne ich meinen Kunden auf Augenhöhe. Gleichzeitig kann ich mich auf eine hervorragende Servicequalität verlassen und habe ein Unternehmen im Rücken, das heute zu den grössten unabhängigen Vermögensverwaltern in der Schweiz gehört», sagte er auf Anfrage.

Er war zuletzt als Managing Director und CIO von Julius Bär Nomura Wealth Management tätig. Das Unternehmen hat er 1996 unter dem Namen TFM Asset Management mitbegründet und bereits vor dem Verkauf an Julius Bär während zwölf Jahren geführt.

Sound Capital ist mit inzwischen 42 Beschäftigten, davon 19 Partner, und mehr als 4,5 Milliarden Franken an Kundenvermögen einer der grössten unabhängigen Schweizer Vermögensverwalter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel