Wegen ihrer Geschäfte mit Auction-Rate-Securities muss die Schweizer Grossbank in Florida rund 6,6 Millionen Dollar Strafe zahlen.

Dazu wurden die Abteilungen UBS Securities und UBS Financial Services vom Office of Financial Regulation (OFR) in Florida verknurrt. Die Bank habe das Gesetz für den Handel mit ARS verletzt, heisst es laut dem Online-Dienst «Business Journal».

Die UBS habe ihre Auction-Rate-Securities (ARS) als hochliquide Anlagen angepriesen. Tausende Investoren blieben aber im auf ihren Papieren sitzen, als der Markt im Laufe der Finanzkrise einfror. Gemäss OFR waren sich die Kunden dieses Risikos nicht bewusst.

Laut Bestimmung der OFR muss die UBS nun die Papiere von ihren Kunden zum Verkaufspreis zurückkaufen. Die UBS hat dieser Bestimmung zugesagt.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel