Die Leute bei UBS Americas seien zufriedener als bei der Konkurrenz, so Robert McCann. Die Pro-Kopf-Erträge der US-Berater sollen auf 1 Million steigen.

Man sei «gut positioniert, um Chancen in einer sich entwickelnden Landschaft zu ergreifen»: Dies eine Kernbotschaft von Robert McCann am heutigen Investorentag der UBS.

Die UBS habe im US-Wealth-Management-Markt beide Vorteile – sowohl die Flexibilität einer Boutique als auch die Stärken eines grossen Players. Sie habe eine fokussierte Strategie, konzentriere sich auf HNW- und UHNW-Kunden, investiere selektiv in Märkte mit grossen Wachstumraten und spüre bei den Beratern ein «positives Momentum», so McCann laut den Unterlagen.

Der US-Wealth-Management-Chef legte dafür eine Umfrage vor, die vergangenen Mai bei Kundenberatern der UBS sowie von drei grossen Konkurrenten gemacht wurden: Der Anteil jener Angestellten, die zufriedener waren als 6 Monate zuvor, war bei der UBS am grössten (wobei man einwenden mag, dass die UBS-Leute 6 Monate früher, also inmitten des Steuerstreits, auch am meisten Grund zur Unzufriedenheit hatten...)

161'000 Franken Gewinn pro Berater

Jedenfalls: Die UBS wächst nicht nur durch die Rekrutierung neuer Financial Advisors, sondern auch durch Zuflüsse zu den bereits vorhandenen Beratern: Bei jenen Leuten, die seit 12 Monaten oder mehr bei UBS waren, hatte es im 1. Quartal 2009 noch einen Geldabfluss von 5 Milliarden Franken gegeben; im 3. Quartal resultierte hier ein Plus von knapp 1 Milliarde.

Wie erwähnt, wurde das Mittelfristziel auch hier bestätigt: Die Erträge des Wealth Management Americas sollen mittelfristig 6,7 Milliarden Franken erreichen, der angepeilte Vorsteuergewinn wird von Robert McCann mit 1 Milliarde Franken beziffert.

Pro Kundenberater sollen also die Erträge von derzeit 814'000 auf 1 Million Franken steigen – und der Vorsteuergewinn von 29'000 auf 161'000 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel