Der Präsident von Raiffeisen Schweiz übernimmt ein weiteres hohes Mandat – bei der Lobby der Schweizer Genossenschaften.

Guy Lachappelle ist zum neuen Präsidenten Idée Coopérative Genossenschaft (ICG) gewählt worden. Dies ging aus einer Mitteilung der Vereinigung, die als Kompetenzzentrum der genossenschaftlich orientierten Schweizer Unternehmen agiert, hervor. Bei der ICG, die mittlerweile über 57 Mitglieder verfügt, folgt der 59-jähriger Banker auf Ursula Nold, die Präsidentin der Verwaltung des Retailers Migros.

Genossenschaften sichtbarer machen

Lachappelle will nun mit der ICG das Genossenschaftsmodell als zeitgemässe Unternehmensform in der Öffentlichkeit sichtbarer machen, wie aus der Meldung weiter hervorging. Der ehemalige CEO der Basler Kantonalbank amtiert seit 2018 als Verwaltungsrats-Präsident der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft.

Sinnigerweise sind die Genossenschaft-Banken unter seiner Ägide Ende letztes Jahr aus dem Branchen-Dachverband Schweizerische Bankiervereinigung ausgetreten. Mitglied der aus dem Verein Interessensgemeinschaft Genossenschaftsunternehmen hervorgegangenen ICG ist neben Raiffeisen auch der Berner Versicherer Mobiliar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel