Zuletzt hatte die UBS eine Anleihe über 2 Milliarden Euro zurückgekauft. Nun folgt der nächste Rückkauf.

Die UBS kauft erneut eine Milliarden-Anleihe zurück, die zum so genannten Tier-1-Teil des regulatorischen Eigenkapitals der Grossbank zählen. Dies teilte das Institut am Dienstag mit.

Die Papiere  werden am 10. August und damit zum erstmöglichen Kündigungstermin zurückgekauft, wie es weiter hiess. Betroffen ist die gesamte Tranche von 1,1 Milliarden Dollar.

Die an der Schweizer Börse SIX gelisteten Anleihen wurden 2016 ausgegeben. Einen Grund für den Rückkauf gab die Bank nicht an. In der Vergangenheit hat das Institut regelmässig solche Instrumente zurückgeholt. Zuletzt hatte die UBS im Februar eine nachrangige Anleihe im Volumen von rund 2 Milliarden Euro zurückgekauft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel