Die Grossbank kauf erneut eine Tranche nachrangiger Anleihen zurück – und wendet dafür Milliarden auf.

Die UBS kauft nachrangige Anleihen zurück, die zum so genannten Tier-2-Teil des regulatorischen Eigenkapitals der Grossbank zählen. Dies teilte das Institut am Dienstag mit. Die Papiere mit einer Laufzeit bis 2026 und der ISIN-Nummer CH0236733827 werden am 12. Februar zum erstmöglichen Zeitpunkt zurückgekauft, wie es weiter hiess. Betroffen ist die gesamte Tranche von nicht weniger als 2 Milliarden Euro.

Die an der Schweizer Börse SIX gelisteten nachrangigen Anleihen wurden 2014 ausgegeben, als die UBS diverse solcher Instrumente auswechselte. Einen Grund für den Rückkauf gab die Bank am Dienstag keinen an. In der Vergangenheit holte das Institut regelmässig solche Instrumente zurück – so 2018 eine Tranche von 1,5 Milliarden Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.87%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel