Ein früherer Kaderman der Credit Suisse wechselt in der Region Basel zur direkten Konkurrenz, wo er die Verantwortung für das Wealth Management übernimmt.

Die UBS-Vermögensverwaltung in Basel hat einen neuen Leiter. Oliver Zwemmer folgt auf Roman Jermann, der von seiner Funktion als Verantwortlicher für die Region Basel per 31. Januar 2022 zurückgetreten ist. Dies teilte die UBS in einem Communiqué am Dienstag mit.

Zwemmer wechselt von der Credit Suisse (CS) zur UBS. Seit 2011 war er bei der CS für die UHNWI-Kundschaft (Ultra-High-Net-Worth-Individuals) in der Nordschweiz im Bereich Premium Clients verantwortlich und seit 2019 zusätzlich für die Region Mittelland und Aargau. Zuvor hatte er bei der CS diverse Rollen besetzt, unter anderem als Solution Manager, Kundenberater und Sektorleiter.

Die neue Leitung bei der UBS im Wealth Management der Region Basel hat er bereits per 1. Februar 2022 übernommen. Er rapportiert an Anton Simonet, den langjährigen Leiter Vermögensverwaltung von UBS Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel