Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Schaffhauser Kantonalbank verlässt der derzeitige Finanzchef das Unternehmen. Sein Nachfolger steht fest, er kommt von einer Zürcher Privatbank.

Manuel Bächi wird ab Mai 2022 neuer Leiter Finanzen und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank (SHKB), wie das Staatsinstitut am Mittwoch bekannt gab. Er tritt die Nachfolge von Beat Bachmann an, der die Bank verlässt.

Bächi besitzt gemäss weiteren Angaben eine breite Expertise in den Bereichen Finanzen, Geschäftsentwicklung und Projektmanagement. Er hatte Führungspositionen bei verschiedenen Schweizer Banken inne, zuletzt als Chief Financial und Chief Operating Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbank Ihag Zürich.

Abgang nach mehr als 20 Jahren

Zudem war er als Unternehmer in der Beratungsbranche tätig und Mitglied des Verwaltungsrats der Raiffeisenbank Schaffhausen. Bächi verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich sowie einen Master in Staatswissenschaften der Universität St. Gallen.

Bachmann verlässt die SHKB nach mehr als 22 Jahren in diversen Funktionen. Er hat unter anderem als Leiter Finance und Risk, Leiter Marktleistungen und zuletzt als Leiter Finanzen & Entwicklung Aufbauarbeit in der Bank geleistet und während elf Jahren in der Geschäftsleitung – davon fünf Jahre als Stellvertretender CEO – zentrale Entwicklungen mitgeprägt, das Institut schreibt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel