Valiant-Banker Markus Gygax ist an die Spitze des Verbands der Schweizer Regionalbanken gewählt worden. Er löst den ersten Präsidenten der Vereinigung auf dem Posten ab.

Der Verband Schweizer Regionalbanken (VSRB) hat anlässlich seiner Generalversammlung Markus Gygax zum neuen Präsidenten gewählt. Dies war einer Mitteilung der Vereinigung zu entnehmen, der 53 Regionalbanken angehören.

Gygax, früherer CEO der schweizweit tätigen Regionalbank Valiant und aktuell deren amtierender Präsident, folgt beim VSRB auf Jürg Gutzwiller (Bild unten). Zudem ist Suzanne Marclay-Merz, Präsidentin der Bank Leerau Genossenschaft, als neues Mitglied des obersten Verbandsgremiums gewählt worden. Valiant-Chef Ewald Burgener ist derweil von seinem Mandat dort zurückgetreten.

Gutzwiller 500

(Bild: Entris Banking)

Ablösung bei Entris

Gutzwiller hatte im Jahr 2018 den Verband mit aus der Taufe gehoben und wirkte als dessen erster Präsident. Seit 1993 in der Welt der Regionalbanken tätig, hat er sowohl die Konsolidierung der kleinen Institute miterlebt als auch den Aufbau gemeinsamer Strukturen, zumal die VSRB-Vorgängervereinigung RBA, in der zweitweilig Valiant stark dominierte.

Er wird nun noch bis im September als CEO von Entris Banking tätig sein, bevor er ganz in den Ruhestand tritt. Entris gilt als die Girozentrale und «Zentralbank» der Entris-Banken, zu denen wiederum Valiant gehört. Für Gutzwiller übernimmt dort Pascal Baumgartner, bisher Leiter Legal und Compliance bei Valiant.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel