Mit dem Rücktritt ihres langjährigen CEOs geht für die Entris-Gesellschaften ein Kapitel Geschichte zu Ende. Der Nachfolger ist inzwischen ernannt worden.

Nach 30 Jahren im Dienste der Entris-Gesellschaften wird Jürg Gutzwiller Ende September 2022 ordentlich in Pension gehen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Entris gilt als die Girozentrale und «Zentralbank» der Entris-Banken. Gutzwillers Nachfolger steht nun fest. 

Der Verwaltungsrat der Firma Entris Banking hat Pascal Baumgartner (Bild unten) auf Anfang Oktober 2022 zum neuen CEO gewählt, wie weiter zu erfahren war. Er wird ebenfalls die Funktion des CEO der Entris Holding übernehmen.

Vielfältige Erfahrung

Bild Baumgartner Pascal1

Baumgartner hat an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und nach dem Abschluss zusätzlich das bernische Fürsprecherpatent erworben. Später hat er ein EMBA General Management an der Universität St. Gallen absolviert.

Beruflich hat er sich, nach einem Einsatz bei einer Grossbank, auf Legal und Compliance Themen fokussiert. Zuerst zwei Jahre bei der Schweizerischen Post und dann sechs Jahre bei der Schweizerischen Bankiervereinigung als Leiter Compliance und Sicherheit. Seit 2014 ist er als Leiter Legal und Compliance bei der Valiant Bank tätig.

Folgt mehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.07%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel