Das zuständige Gericht hat die Verkündung des Urteils gegen einen Beteiligten an der 1MDB-Affäre verschoben.

Die Verurteilung des ehemaligen Goldman-Sachs-Bankers Tim Leissner im Zusammenhang mit der 1MDB-Affäre sollte am heutigen Donnerstag in den USA erfolgen. Doch die zuständige US-Bezirksrichterin Margo Brodie verschob in Brooklyn die Anhörung zur möglichen Verurteilung Leissners auf den 15. Februar nächsten Jahres. Dies, ohne eine Erklärung abzugeben.

Wie einem Bericht von «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) weiter zu entnehmen ist, wurde das Strafmass für Leissner, der sich 2018 wegen Bestechung und Geldwäsche im Skandal um den malaysischen Staatsfonds für schuldig bekannt hatte, auf diesen Zeitpunkt erwartet.

Leissner ist seit seiner Verhaftung im Jahr 2018 gegen eine Kaution von 20 Millionen Dollar auf freiem Fuss. Die Verurteilung von Ex-Kollege Roger Ng wurde von Brodie für den 9. November angesetzt. Dieser war im April in einem zweimonatigen Prozess wegen seiner Verwicklung in den 1MDB-Skandal für schuldig befunden worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel