Die mehrheitlich glücklose Ära von Credit-Suisse-Chef Thomas Gottstein ist zu Ende. Sein Nachfolger ist designiert und wird am Mittwochmorgen vorgestellt.

Die Credit Suisse (CS) wird am (heutigen) Mittwochmorgen Ulrich Körner als neuen CEO und Nachfolger von Thomas Gottstein ankündigen. Verschiedene, mit der Sache vertraute Personen bestätigten gegenüber finews.ch einen entsprechenden Artikel der britischen «Financial Times» (Artikel kostenpflichtig). Derzeit leitet Körner das Asset Management der CS. Er stiess erst im März 2021 zum Unternehmen, für das er bereits von 1998 bis 2009 in verschiedenen Funktionen gearbeitet hatte. 

Dazwischen war Körner ebenfalls in diversen Positionen für die UBS tätig gewesen. Er ist 59 Jahre alt und schweizerisch-deutscher Doppelbürger. Er wird Anfang August 2022 sein neues Amt antreten. 

Bis heute nicht erholt

Gottstein hatte den Chefposten Mitte Februar 2020 von Tidjane Thiam übernommen, nachdem dieser nach dem Beschattungsskandal rund um den damaligen CS-Vermögensverwaltungschef Iqbal Khan das Handtuch geworfen hatte.

Im Frühling 2021 erlitt die CS unter der Ägide Gottsteins mit der Pleite des amerikanischen Hedgefonds Archegos und den defizitären Greensill-Fonds ein Doppeldebakel, von dem sich die Bank bis heute nicht erholt hat.

Folgt mehr.