Die Finanzaufsicht hat Atag Swiss Trustees die Bewilligung als gewerbsmässiger Trustee erteilt. Noch ist dies in der Branche eine Seltenheit.

Wenn Trustees ihre Tätigkeit vor dem 1. Januar 2020 aufgenommen haben, benötigen sie bis Ende 2022 eine Bewilligung der Finanzmarktaufsicht (Finma). Die zur Atag Gruppe gehörende Atag Swiss Trustees hat gemäss einer Mitteilung den anspruchsvollen Bewilligungsprozess erfolgreich abgeschlossen.

Damit gehöre das in Basel domizilierte Unternehmen nach eigenen Angaben zu den ersten 5 Prozent der etwa 330 Schweizer Trustees der Schweiz, die die begehrte Zertifizierung gemäss Finanzmarktinstitutsgesetz (Finig) erhalten haben.

Herausfordernder Prozess

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, war der Lizenzierungsprozess für das im Jahr 1945 gegründete Unternehmen herausfordernd. Mit der Zertifizierung kann Gabrielle Perregaux, Geschäftsführerin von Atag Swiss Trustees, nun aber langfristig planen und der internationalen Mandantschaft unter neuem Recht weiterhin alle Dienstleistungen anbieten.

Um die Bewilligung als Trustee zu erhalten, müssen unter anderem ein angemessenes Risikomanagement, interne Kontrollen, entsprechendes Eigenkapital oder adäquate Sicherheiten vorliegen. Die für Schweizer Trustees per 1. Januar 2023 verlangte Zertifizierung soll die Qualität des Finanzplatzes Schweiz gewährleisten.